unterstützt durch
Pascal Müller führte in diesem Jahr das Männerteam zurück in die Nati-A und siegte mit der 100m-Gruppe auch an der heutigen Team-SM! Bild: Hans Spielmann

«Rücktritt» - Pascal Müller beendet Karriere als Team-Schweizermeister!

Schöner hätte Pascal Müller's Abschluss nicht sein können: Er verabschiedet sich heute als frischgebackener Team-Schweizermeister mit seiner Trainingsgruppe über 100m vom Leistungssport! Mit dem Sprinttalent tritt ein langjähriges Mitglied und eine Vereinsikone sportlich kürzer. Dem BTV bleibt er aber weiterhin treu und gibt sein Wissen als Trainer der Sprintgruppe von Dani Gehri weiter.

Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch) am 15.09.2018 15:28

unterstützt durch

Pascal Müller


Der bald 30-Jährige gehört seit über 20 Jahren zum BTV wie der Adler auf die BTV-Flagge. Mit ihm wurde der BTV viermal Schweizermeister an den Staffelmeisterschaften. Er holte weitere 13 Medaillen an Schweizermeisterschaften im Einzelsprint und brachte wertvolle Punkte an den SVM für den Verein nach Hause. Nebst seinen Leistungen an Wettkämpfen sorgte Müller mit seiner aufgeschlossenen Art und den frechen Sprüchen für manchen Lacher auf der Tartanbahn. Er verstand sich mit allen Athleten ausgesprochen gut und war an jedem geselligen Vereinsanlass anzutreffen.

"Ich habe nicht mehr das gleiche Feuer in mir. Zudem habe ich das verlangen verspürt, mehr Zeit für mich selber zu haben. Die vielen Trainings über all die Jahren waren zeitintensiv und haben viel Energie gebraucht", sagt Pascal. Zudem will er an einem Punkt aufhören, an dem die Leistung noch gut ist und die Formkurve nicht nach unten zeigt - Das tut sie zurzeit definitiv nicht! Unter Patrick Saile lief Pascal Müller so schnell wie noch nie zuvor. "Er hat mir in dieser Zeit genau das gegeben, was mir wohl nach meinem Karriereende noch gefehlt hat", sagt Pascal über seinen Trainer. Dass dieser nun nach Deutschland zieht und den BTV als sportlicher Leiter verlässt, trug sein Übriges dazu bei, dass Pascal sich für den sportlichen Rücktritt entschieden hat.

Seit 1996 trainierte Pascal beim BTV - Mit einem zweijährigen Unterbruch beim TV Wohlen. Zusammen mit Trainer Patrick Saile und seinen Trainingspartnern Silvan Wicki und Pin Wanheab wollte er den BTV an den Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr wieder in die Nationalliga A zurückführen - Und hat dies souverän geschafft! An den diesjährigen Schweizermeisterschaften reichte es Pascal Müller leider "nur" für den unglücklichen vierten Platz. Diese Leistung ist jedoch umso beeindruckender in Anbetracht der Tatsache, dass Pascal seit jeher zu 100% als Monteur arbeitet und daher nicht als voller Leistungssportler lebte.

Ganz aufhören mit Sport wird Pascal aber sicherlich nicht: "Ich werde weiterhin noch im Kraftraum anzutreffen sein. Schliesslich will ich als Trainer noch möglichst lange mit meinen jungen Athleten mithalten können!", sagt Pascal schmunzelnd.

Der Vorstand dankt dir Pascal herzlich für all die schönen, lustigen und erfreulichen Momente, die wir mit dir erleben durften. Es freut uns enorm, dass du uns weiterhin treu bleibst und dich mit Leib und Seele dem Sprintnachwuchs widmest. In deine Fussstapfen treten wird zwar schwierig, aber mit dir haben unsere Athletinnen und Athleten ein riesiges Vorbild. MERCI PÄSCU!

Team SM Regensdorf


1. 100m Männer
Wicki Silvan: 100m 10.69s
Pin Wanheab: 100m 10.98s
Müller Pascal: 100m 11.13s
Lehner Joshua: 100m 11.44s

2. 800m Frauen
Rosamilia Valentina: 800m 2:09.17min
Strebel Nicole: 800m 2:13.10min
Ummel Selina: 800m 2:15.57min

Weitere Neuigkeiten