unterstützt durch
Valentina Rosamilia (links) im 1000m Schlussspurt. Bild: Philip Salathe

«Hallen Nachwuchs SM Tag 2» - Valentina Rosamilia ist Doppelschweizermeisterin!

Am zweiten Tag der Nachwuchs Hallen SM küren sich drei BTV-Athletinnen als Schweizermeisterinnen. Elisa Schmid holt sich den Titel beim U20-Dreisprung, Valentina Rosamilia darf sich sogar Doppelschweizermeisterin nennen! Dank eines bestechenden Schlusssprintes holt sie Gold über 400m und 1000m. Den BTV-Medaillenspiegel komplettiert Shania Graber mit Silber im Stabhochsprung. Mit sieben Medaillen und vier Schweizermeistertiteln ist der BTV so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Mit der Nachwuchs Hallen SM verabschieden wir uns von der nationalen Hallen Saison. Wir freuen uns auf den Sommer!

Philip Salathe (philip.salathe@btv-athletics.ch) am 24.02.2019 16:00

unterstützt durch

Hallen Nachwuchs SM Magglingen, Tag 2



Alle BTV-Medaillengewinner


Gold: Valentina Rosamilia (400m, 1000m), Elisa Schmid (Dreisprung), Timo Zingg (Stab)
Silber: Shania Graber (Stab), Michelle Gloor (60m)
Bronze: Fabio Stukator (Stab)

Medaillenspiegel:
2019: 4 / 2 / 1 (7)
2018: 2 / 2 / 2 (6)
2017: 1 / 2 /1 (4)
2016: 1 / 0 / 1 (2)
2015: 0 / 1 / 2 (3)
2014: 1 / 2 / 4 (7)

Stabhochsprung U18W


2. Shania Graber 3.10m

Der Stabhochsprungnachwuchs im BTV ist gesichert. Mit der Silbermedaille von Shania Graber ist es bereits die dritte Medaille für die Trainingsgruppe von Karl Sager. Shania steigt früh in den Wettkampf ein und bekundet auf den ersten beiden Höhen keinerlei Schwierigkeiten. Danach wird es ein bisschen holperig. Mit 3.10m und der Silbermedaille zeigt sich Shania aber trotzdem sehr zufrieden.

Dreisprung U20W


1. Elisa Schmid 10.85m
Letztes Jahr war es Bronze, heute steigert Elisa Schmid sich gleich um zwei Ränge. Die junge Rohrerin holt ihren ersten SM-Titel ab. Ein Sprung auf 10.85m im ersten Versuch reicht, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Die einzige Frage, welche unbeantwortet bleibt, ist, was wäre wohl möglich gewesen mit einem richtigen Einwärmen? Nach einer turbulenten Anreise können Athletin und Trainer aber vollkommen zufrieden sein.

1000m U18W


1. Valentina Rosamilia 2:49.92min Vereinsrekord

Valentina Rosamilia ist nicht zu stoppen. In einem taktischen Rennen läuft sie lange in der Spitzengruppe mit und muss auf der Schlussrunde erst einmal aufholen. Lilly Nägeli (LC Uster) greift an und Valentina muss nachsetzen. Mit einem fulminanten Schlusssprint holt sie sich auf den letzten 80m den SM-Titel. Mit der Zeit von 2:49.92s verbessert sie ausserdem den Vereinsrekord von Selina Ummel!

400m U18W


1. Valentina Rosamilia 57.27s Vereinsrekord

35 Minuten nach dem 1000m-Final steht für Valentina Rosamilia der 400m-Final an. In ihrem erst zweiten Rennen über die 400m Halle holt sie mit einem letzten Effort und wieder einem unwiderstehlichen Schlusssprint den Titel nach Aarau. Ausserdem darf sich die Doppelschweizermeisterin Vereinsrekordhalterin über 400m Indoor nennen!

Weitere Resultate


5. Selina Wick Stab U18W 2.75m
6. Nina Rosamilia 1000m U16W 3:08.71min

Herzliche Gratulation an alle BTV'ler zu den tollen Leistungen! Mit der Hallen Nachwuchs-SM endet die nationale Hallensaison. Wir freuen uns aber bereits jetzt auf den Sommer. Für unseren Swiss Starter Silvan Wicki geht es am kommenden Wochenende an der Hallen-EM in Glasgow zur Sache. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Weitere Neuigkeiten