«175 Jahre BTV Aarau» - Ein sensationelles Geburtstagsgeschenk zum Jubiläumsfest

28.10.2018 15:13  | Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch)

Rund 150 Personen feierten gestern Abend in der Auenhalle Aarau Rohr das 175-jährige Bestehen des BTV Aarau Stammvereins. Würdig umrahmt wurde der Anlass von feierlichen Reden des Regierungsrates Alex Hürzeler und Sportminister Daniel Siegenthaler sowie von der Show des Starjongleurs Kaspar Tribelhorn. Ein ganz spezielles Geschenk "überreichte" Ehrenmitglied Urs Antener der Festgesellschaft: Unter mühseliger Kleinstarbeit scannte er mit seinem Team alle Festschriften, Magazine und Dokumente des BTVs ein, sodass diese alle in einem Onlinearchiv für jeden zugänglich sind!

img-7094

Die BTV-Athleten Patrick und Fabian Bryner wurden vom Starjongleur in seine Show eingebunden



Das Geburtstagsgeschenk


Wer kennt es nicht: Dokumente, Zeitschriften oder lustige Bilder werden mit der Absicht, sie irgendwann einmal wieder anzuschauen, in eine Kiste geworfen. Dort verstauben sie, bis sie von Menschen ausgegraben werden, die zu den Dokumenten keinen Bezug mehr haben und landen schlussendlich in der Verbrennung. Damit dies mit der Gesichte des BTV Aaraus nicht geschieht, haben Urs Antener und sein Team mit wahnsinniger Geduld und in mühsamer Recherchearbeit über 900 BTV-Dokumente ausgegraben, teils vom hochwasserbedingten Aaresand befreit, eingescannt und sie zu sogenannten E-Papers zusammengefasst. Doch nicht nur das: Jedes Dokument kann mit einer Stichwortsuche durchforstet werden, sodass man frühere Kameraden im Text oder gar auf Bildern wiedererkennt!

Die Geschichte des BTV Aaraus wurde folglich digitalisiert und wird somit auch der neueren Generation noch jahrelang in Erinnerung bleiben. Den Link zum Archiv findet ihr auf www.btvaarau.ch oder im untenstehenden Link.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für den gelungenen Festakt und für dieses unglaubliche Jubiläumsgeschenk!

Weiterführende Links

   Archiv BTV Aarau

Weitersagen


Kommentieren

comments powered by Disqus
Content