unterstützt durch
Valentina Rosamilia mit ihrer Bronzemedaille Bild: athle.ch

«U20 EM und Volkslauf» - Valentina Rosamilia springt zu Bronze!!!

Nach Silber am EYOF 2019 doppelt Valentina Rosamilia in diesem Jahr nach: Über 800m erkämpft sie sich an der U20-EM in Tallinn (EST) sensationell Bronze! Auch Lucien Kern konnte wichtige Grossanlasserfahrung sammeln; die 4x100m Staffel läuft im Vorlauf in 40.70s mit Lucien als schnellen Schlussläufer auf den vierten Rang. Am Aargauer Volkslauf gehen zudem vier Podestplätze an den BTV!

Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch) am 18.07.2021 19:25

unterstützt durch

U20-Europameisterschaft Tallinn (EST) 

Valentina Rosamilia
Der Vorlauf und der Halbfinal schien Valentina Rosamilia locker zu überstehen; die Zeit reichte gar für Schulterblicke zur Konkurrenz. Voll laufen musste Valentina nicht, dennoch mussten 2:05- bzw. 2:06min-Zeiten gelaufen werden, um eine Runde weiter zu sein. Im Finallauf schliesslich standen drei Schweizerinnen an der Startlinie: Nebst Valentina haben sich auch Audrey Werro und Lea Ammann sensationell für den Final qualifiziert. Der Finallauf wurde von Audrey Werro, die zusammen mit Valentina Rosamilia als grosse Titelfavoritin gehandelt wurde, schnell angegangen. Valentina lief in der Verfolgergruppe, die auf der Zielgeraden noch aus drei Athletinnen bestand. Eine Medaille gewinnen konnten jedoch nur deren zwei. Das wusste auch Valentina und lief so schnell sie konnte, doch die anderen beiden liessen sich nicht abschütteln. Nur wenige Meter vor dem Ziel befanden sich alle drei Athletinnen noch auf derselben Höhe. Sei es voller Einsatz, taktisches Geschick oder ein Strauchler aufgrund der sauren Beine: Valentina Rosamilia stürzte über die Ziellinie und blieb erschöpft am Boden liegen. Umso grösser war die Erleichterung, als sie die Bestätigung erhielt, dass sie in einem Wimpernschlagfinale in 2:04.8min Bronze gewonnen hatte, nur sechs Hundertstel hinter der Ukrainierin Svittlana Zhulzhyk und drei Hundertstel vor der Griechin Elli-Eutychia Deligianni, die vierte wurde. Was für ein spannendes Finale, was für eine grossartige Leistung von Valentina Rosamilia, die einmal mehr vollen Einsatz, Kampfgeist und unglaubliche Schnelligkeit bewies. Herzliche Gratulation!!! 

Lucien Kern 
Für den BTV-Athlet war es bereits eine grosse Ehre, für die 4x100m-Staffel selektioniert zu sein. Er erhielt damit die Bestätigung, dass er zu den schnellsten U20-Sprintern der Schweiz gehört. Umso toller ist, dass er nicht nur als Ersatzläufer in Tallinn mit dabei war, sondern zum Resultat der Staffel als Läufer etwas beitragen konnte und zwar als Schlussläufer der gesamten Staffel! Er drehte nochmals richtig auf und sicherte der Schweiz in neuer Saisonbestleistung mit 40.70s den vierten Rang im schnellen Vorlauf mit GB, Frankreich, Türkei, Polen, Finnland und der Slowakei. Das reichte leider nicht für eine Finalqualifikation, aber die Grossanlasserfahrung für den BTV-Läufer dürfte sehr wertvoll sein. On to the next; herzliche Gratulation!!! 

Zu den Resultaten 

Zum Bericht von Swiss Athletics 

Zum Bericht von SRF Sport inkl. Video des Zieleinlaufs

Zum Bildergalerie von athletix.ch 

Aargauer Volkslauf Aarau 

Vergangenen Donnerstag sah es auf der Leichtathletikbahn im Schachen nicht so aus, als würden sich in wenigen Tagen zahlreiche Volksläuferinnen und Volksläufer auf der Zielgeraden des ersten Volkslaufs des Jahres befinden. Das Aarewasser stand zentimeterhoch auf der Rundbahn, der Uferweg war weggespült. Heute jedoch stand der Durchführung ausser einer kleinen Streckenänderung aufgrund des nach wie vor unter Wasser stehenden Uferwegs entlang der Aare nichts mehr im Weg. Vielmehr wurden die Volksläuferinnen und Volksläufer mit Sonnenschein und warmen Temperaturen begrüsst; vielen war es angesichts der Starts um 11:00 Uhr für die Joggerinnen und Jogger und um 12:00 Uhr für die Volksläuferinnen und Volksläufer bereits zu warm. Dennoch trotzten einige BTV-Athletinnen und Athleten der Hitze und bestritten die Aarerunde zum Kraftwerk ein- oder zweimal. Alle Resultate: 

Jogger (5.7km) 
6. Matthias Bechtold 22.18,5 min

Joggerinnen (5.7km) 
3. Elina Fedosova 26.01,6min

Volkslauf (10.1km) 
1. Sven Thalmann (M20, 2. overall) 33.04,2min
2. Marius Keller (M20, 3. overall) 35.16,1min
2. Seraina Ummel (W20, 3. overall) 39.28,7min
9. Richner Matthias (M20) 43.30,9min

Weitere Neuigkeiten