unterstützt durch

BTV Aarau siegt und siegt und...

An den Aargauer Staffelmeisterschaften in Baden überzeugt der BTV Aarau nicht nur bei den Aktiven, sondern auch beim Nachwuchs!!!

David Zumbach am 23.05.2005 00:00

unterstützt durch
Königsdiziplin 4x100m
Über die Königsdisziplin der Staffelläufe lässt sich streiten, doch die 4x100m bleiben eine spezielle und prestigeträchtige Distanz. In den letzten Jahren hatte der BTV, zumindest die Männer, eine Titellosezeit über die Bahnrunde zu überstehen. Daher trat in diesem Jahr die LV Wettingen Baden ein weiteres Mal als Titelverteidiger an. Doch bereits im Vorlauf zeigte BTV Aarau I mit Manuel Roos, Dominique Bartholdi, Lukas Weber und Roland Tanner, dass man alles daran setzen würde, diese Titelverteidigungssuppe kräftig zu versalzen und so lief der BTV vor LVWB ins Ziel ein.
Im zweiten Vorlauf warf sich die zweite Staffel des BTV Aarau beinahe selbst aus dem Rennen. Mit zwei haarsträubenden Wechseln mussten sie froh sein, sich überhaupt fürs Final qualifiziert zu haben. Doch so hatten Christian Quidort, Dominik Weber, Thomas Ruf und David Zumbach im Final einiges gut zu machen!
Im Final gings dann hart auf hart: vorne weg die beiden ersten Mannschaften vom BTV Aarau und der der LV Wettingen Baden. Die Entscheidung fiel dann auch erst auf der Schlussgeraden, wo Roland Tanner den LVWB-Schlussläufer entscheiden zu distanzieren vermochte und in 42,88 den Sieg sicherte. Und fast unbemerkt gelang noch ein zweiter Coup: die zweite Staffel, die es gerade noch so ins Final schaffte, lief in 43,98 auf den dritten Rang.

Frauen mit Gold und Silber
Nachdem die Frauen über 4x100m mit eine zweiten Rang enttäuschten, schworen sie sich für die Olympische Staffel Rache. Ihre grössten Widersacher, wie über 4x100m, würde LVWB sein, soviel war klar. Doch der Ausgang des Rennens war völlig offen.
Monika Augustin-Vogel zeigte über die 800m lange Startstrecke eine starke Leistung und übergab an erster Position liegend der Siebenkämpferin Dominique Kern, die auf den 400m einen Teil ihres Vorsprunges verlor. Auf der 200m Strecke kam es zum hochklassigen Duell zwischen Karin Gampp und Martina Naef, die noch einmal zulegen konnte und so begann nach 1400m das Rennen noch einmal von Neuem. Die beiden Schlussläuferinnen waren bei der Übergabe gleichauf, doch Valérie Geiser, die von Karin Gampp den Stab übernommen hatte, liess keinen Zweifel darüber offen, wer am Schluss zuoberst auf dem Podest stehen würde: der BTV Aarau. Gelungene Revanche und neues Selbstvertrauen für den SVM.

Bryner und Schärer überragend
Spannung gab es auch bei den Männern über gleiche Distanz. Doch von Beginn weg: Am Anfang drohte das Rennen beinahe einzuschlafen. Die 800m Läufer verbummelten die ersten 300m. Doch einem wurde es zu bunt: Patrick Bryner, seineszeichens gelernter Hürdenläufer, attackierte und riss das Feld auseinander. Die Spreu vom Weizen getrennt ging es auf die zweite Runde und an vorderster Front die beiden Teams des BTV Aarau: Patrick Bryner und Georg Schärer lieferten sich mit Spitzenläufer Ramon Wächter einen spannenden Spitzenkampf, den der Windischer nur knapp für sich entscheiden konnte.
Auf der folgenden 400m Strecke liefen Fabian Minder und Dominique Bartholdi, beide zeigten einen guten Lauf und konnten den zweiten bzw. den dritten Platz absichern. Daniel Giezendanner und Lukas Weber liessen dann über die 200m positionsmässig nichts mehr anbrennen und übergaben sicher an Dominik Weber und Manuel Roos, die die Silber- und Bronzemedaille nach Hause liefen.


Überzeugender Nachwuchs
Auch der Nachwuchs machte es den Aktiven gleich. Vor allem die Jugend A-Staffeln zeugten von einem hohen Niveau und so konnte der BTV alle vier Jugend A-Wettkämpfe für sich entscheiden. Erfreulich auch anzusehen, wie bereits die Kleinsten die BTVer anfeuern und auf der Bahn ihr bestes geben!

Bilder gibt?s in der Gallery...die Rangliste ist online verfügbar auf der Resultatepage.

Weitere Neuigkeiten