unterstützt durch

Keine Saisonbestleistungen in Bern

Ohne Spitzenresultate, doch mit konstant guten Leistungen präsentieren sich die Aarauer am Swiss Meeting. Leiser sorgt mit 50,53 über 400m Hürden für Highlight!

David Zumbach am 24.07.2005 00:00

unterstützt durch
Leiser nur knapp hinter El-Idrissi
Ein international stark besetztes Feld präsentierte sich am Swiss Meeting in Bern über 400m Hürden der Männer. Am Start waren neben dem BTVer Martin Leiser auch der Schweizer 49,10-Läufer Cédric El-Idrissi, der Jamaikaner Gregory Little und das Mitglied der deutschen 4x400m-Nationalstaffel Henning Kuschewitz.
Leiser, der in diesem Jahr bereits 50,36 über die lange Hürdendistanz gelaufen war, zeigte nach seinem letzten Lauf in Meilen wieder aufsteigende Tendenz. In 50,53 kam der Aarauer auf den dritten Platz und blieb damit nur knapp hinter Cédric El-Idrissi (50,26). Das Rennen für sich entscheiden konnte Gregory Little in 49,86. Der deutsche Kuschewitz belegte mit 56/100 Rückstand auf Leiser den vierten Rang.

Bryner mit gutem Schnelligkeitstest
Patrick Bryner startete in Bern über die 400m und absolvierte aus dem Training heraus einen guten Schnelligkeitstest. Seine PB verpasste der BTVer mit 49,34 nur knapp.
Unglücklich war Bryner nur über die Serieneinteilung. Gewann er doch den B-Lauf mit über einer Sekunde Vorsprung und er hätte, im A-Lauf eingeteilt, um eine bessere Zeit mitlaufen können.

Mehrkämpfer mit Formtest vor SM
Am 6./7. August finden in Payerne die Schweizer Mehrkampfmeisterschaften statt und mit dabei werden unter anderen auch die drei Aarauer Zehnkämpfer Peter Bieri, Oliver Meister und Till Zihlmann sein.
Sie absolvierten in Bern einen letzten Formtest vor der in zwei Wochen anstehenden SM. Und damit sich die drei Zehnkämpfer unter all den Spezialisten nicht alleine fühlten, organisierte der Veranstalter den König der Könige himself: Mit dem tschechische Zehnkampf-Weltrekordhalter und 9000-Punkte-Mann Roman Sebrle hatten sie den wohl bekanntesten Athleten ihrer Zunft als zusätzliche Motivationsspritze gegen sich im Wettkampf.
Über die 110m Hürden gelang Bieri trotz Sebrle als Konkurrent keine optimale Leistung. Im Kugelstossen und Diskuswerfen zeigte sich Bieri dann von seiner anderen Seite. Mit 13.21m gelang ihm im Kugelstossen eine ansprechende und mit 40.35m im Diskus eine sehr gute Leistung.
Ähnlich erging es Oliver Meister in einem von Sprüngen dominierten Wettkampftag: Der 19-Jährige Aarauer patzte im Weit- und Hochsprung, liess dann aber im Stab mit übersprungenen 4.40m sein mehrkämpferisches Können aufblitzen.
Der dritte und jüngste im Bunde Till Zihlmann, angehender Schüler der Sport-Abteilung der Alten Kantonsschule Aarau, erwischte über 100m einen rabenschwarzen Tag, machte dann aber mit 6.41m im Weitsprung einiges wieder gut. Das Zehnkampf-Debüt steht Zihlmann noch bevor und man darf auf sein Abschneiden gespannt sein.

Mani Roos wieder weiter
7.37m ist Manuel Roos in diesem Jahr bereits gesprungen. Doch seit dem Gewinn der Bronzemedaille an den Schweizer Meisterschaften anfangs Juli läuft es dem 25-Jährigen nicht mehr ganz so gut.
"Die Spannung ist ein bisschen weg und der erneute Trainingsaufbau nach der SM trägt seines dazu bei!", so Roos. In Bern sprang er daher locker und ohne Druck aus dem Training heraus und zeigte mit 6.99m wieder aufsteigende Tendenz. "Auf den SVM hin wird die Form stimmen und die Weiten werden kommen!", versprach der angehende Polizist.

Weitere Neuigkeiten