unterstützt durch

BTV Aarau schafft NLA-Ligaerhalt souverän!!!! (inkl. Bilder)

Die Frauen schaffen in Bern, die Männer in Lausanne den Ligaerhalt überzeugend mit zweiten Plätzen und gehören erneut zu den sechs besten Schweizer Teams!

David Zumbach am 18.09.2005 00:00

unterstützt durch
Der BTV Aarau bleibt A-klassig
In der Vorrunde im heimischen Schachen-Stadion verpassten die beiden Aarauer Teams den Einzug ins Final der besten vier Clubs hauchdünn, in den Abstiegsrunden bewiesen sie nun mit Souveränität, dass sie in die oberste Liga gehören!


Frauen mit gutem Ende für sich
Max Roth, Chefcoach der Frauen, musste vor dem SVM wohl einige schlaflose Nächte durchstehen. Denn nicht nur der Einsatz von Teamstütze und Leistungsträgerin Monka Augustin-Vogel war in Gefahr, sondern auch etliche Absagen liessen das SVM-Frauen Team schrumpfen. Doch schlussendlich wendete sich das Blatt zum Guten. Augustin-Vogel startete und auch sonst zeigten die Athletinnen gute Leistungen.

Gampp, Stoop, Manigley und Augustin-Vogel
Allen voran sorgten die erfahrenen Karin Gampp und Martina Stoop für wichtige Punkte. Zusammen mit den Nachwuchsathletinnen Miriam Roos und Valérie Geiser gewannen die beiden die 4x100m-Staffel, Gampp zeigte zusätzlich mit 12,36 über 100m und 24,68 (SB) über 200m die punkteträchtigsten Leistungen, während Martina Stoop über 100m Hürden einen weiteren BTV Disziplinensieg sichern konnte. Catherine Manigley, Schweizerrekordhalterin im Speerwerfen zeigte mit 47.55m zum Saisonende erneut aufsteigende Tendenz und war mit der geworfenen Leistung mehr als zufrieden. So auch Monika Augustin-Vogel, deren Teilnahme lange Zeit auf der Kippe gestanden hatte. Angesichts ihrer Verletzung waren die 59,20 über 400m und die 10:15,66 über 3000m solide Leistungen.
Doch es blieb knapp bis zum Schluss: TVL Bern, LV Winterthur und der BTV kämpften um die Plätze 2. und 3., die den Verbleib in der NLA bedeuten. Unglückliche Vierte wurden in diesem Jahr am Ende die LVW, während der BTV Aarau mit konfortablem Vorsprung auf den zweiten Rang kam.

Rangliste Frauen, Bern (Wankdorf)
1. SEP Olympic ChdF 20125
2. BTV Aarau 19726
3. TV Länggasse 19466
----------
4. LV Winterthur 19333


Männer in Lausanne mit starkem Kollektiv
Die Männer Mannschaft unter Veit Zumbach überzeugte erneut mit einer starken Kollektiv-Leistung und einer guten Leistungsbreite, die auch dank dem Einsatz vieler Jugend Athleten gesichert werden konnte. Hinter dem Stadtturnverein Bern sicherten sich die Aarauer mit 26082 Punkten den Verbleib in der NLA. In die NLB steigt der Veranstalter der Abstiegsrunde CoA Lausanne-Riviera ab.

Leiser mit 400m Hürden Abschieds-Gala
Mit schwierigen Bedingungen hatten nicht nur die Athletinnen in Bern zu kämpen, sondern auch die Männer in Lausanne. Starker Wind bis über 7 m/s gestaltete Läufe länger als 200m und technische Diszipline schwieriger als erwartet. Den Hochsprung Wettkampf wollte der Veranstalter gar ganz aus dem Programm streichen!

Überhaupt nicht aus dem Konzept bringen liess sich dabei Martin Leiser. Der BTVer lief über 110m Hürden auf den sehr guten dritten Rang und zeigte in 14,82 seine Kurzhürden-Fähigkeiten eindrücklich auf. Den ganz grossen Coup sparte sich Leiser aber für seine Paradedisziplin, die 400m Hürden auf. Dort traff er auf keinen anderen als Cédric El-Idrissi, den Dominatoren über die 10 Hürden. Leiser ging an wie die Feuerwehr und zündete auf der Gegengerade bei unmenschlichem Gegenwind sein Feuerwerk. Von Hürde zu Hürde distanzierte er den ST Berner und damit die gesamte Konkurrenz und zog seinen Rhythmus durch. Auf der Zielgeraden liess Leiser nicht nach und brachte den ersten Aarauer Sieg nach Hause. 52,47 wurden für den Aarauer gestoppt, genau 2,25 Sekunden vor El-Idrissi...doch erst im Ziel liess Leiser die Bombe platzen. Er schnappte sich eine Hürde, seine Nagelschuhe, posierte für Patrick Bryner und verkündete den überraschten BTVern "Das war mein letztes 400m Hürden Rennen!" Keiner wollte es dem Boniswiler wirklich glauben, doch er meint es Ernst. In Zukunft will er sich vermehrt um sein Studium und seine Assistenten-Stelle an der UNI Zürich kümmern. Doch der sympathische Leiser wird uns in den kommenden Jahren auf jeden Fall noch erhalten bleiben. Er wird weiter hobbymässig Leichtathletik betreiben und bestimmt auch 2006 am SVM für Punkte sorgen!

Ebenfalls seinen letzten Wettkampf bestritt Beat Ackle. Der Senioren-Weltmeister im Dreisprung beendete seine Karriere mit 14.20m und rekordverdächtigen 6.9 m/s Rückenwind im Weitsprung :-)

Nach getaner Arbeit und Ligaerhalt traffen sich Männer und Frauen in Bern zum gemeinsamen Nachtessen und liessen die äusserst erfolgreiche Saison 2005 ausklingen.

Hiermit bedanken wir uns bei allen Trainern, Betreuern und Vorstandsmitgliedern (ganz speziell unserem neuen Präsidenten Cedric Meister (auch für die offeriereten Getränke beim SVM-Nachtessen), Sponsoren, Gönnern, Supportern, Fans und natürlich sämtlichen Athletinnen, Athleten und sonstigen BTVern für die Unterstützung und das Engagement: DANKE!

Rangliste Männer, Lausanne (Stade de Coubertin, Vidy)
1. ST Bern 27152
2. BTV Aarau 26082
3. TV Länggasse 25838
----------
4. CoA Lausanne-Riviera 24891

Weitere Neuigkeiten