unterstützt durch

Der Nachwuchs des BTV Aarau ist auch im Winter aktiv

Obwohl der Nachwuchs des BTV am Kids-Cup den Sprung in die Spitzenränge nicht schaffte, wird weiterhin fleissig und mit grosser Motivation trainiert.

Valérie Geiser am 18.12.2005 00:00

unterstützt durch
Einige Aktivmitglieder wissen gar nicht, dass es im BTV Aarau viele junge NachwuchsathletInnen gibt, die im Winter jeden Mittwochabend fleissig trainieren, um dann im Sommer der Konkurrenz das fürchten zu lehren.

Schüler B und C in Massen
Vor allem bei den 7- bis 10- jährigen Kinder (Schüler B/C) ist ein grosses Interesse an der Leichtahtletik vorhanden. So erfahren unter der Leitung von Miriam Schenk, Valérie Geiser und Tamara Rykart bis zu 30 Kinder in den Turnhallen des Oberstufenschulhauses im Schachen die Grundsätze der Leichtathletik. In diesem Alter stehen vor allem die Ausbildung der motorischen Fähigkeiten sowie die Freude am Laufen, Springen und Werfen im Vordergrund.

Schüler A - auf dem Sprung in die Jugendkategorien Bei den älteren Nachwuchsathleten spielt das Techniktraining der verschiedenen Disziplinen eine immer grössere Rolle. So findet unter den Fittichen von David Zumbach, Fabian Bryner und Fabienne Jenelten jeden Mittwochabend in der Schanzmätteliturnhalle der Bezirksschule Aarau das Schüler A- Training für 11- bis 12- jährige Kinder statt. Das Trainerteam versucht dabei, Technik mit Spiel zu verbinden und den AthletInnen die Freude an den verschiedenen Disziplinen zu vermitteln.

Laufabteilung mit grossem Erfolg
Für die laufbegeisterten AthletInnen wird jeweils am Montagabend und Samstagmorgen ein Lauftraining unter der Betreuung von Paul Zimmermann sowie Andy und Maya Rykart angeboten. Dort steht alles im Bereich der Ausdauer im Vordergrund, welche vor allem in den jungen Jahren nicht vernachlässigt werden sollte.

Der Nachwuchs, unsere Zukunft
Es ist erfreulich zu sehen, dass die Leichtathletik als Einzelsportart nicht an Beliebtheit verloren hat, und dass die Nachwuchsabteilungen des BTV Aarau mit grossem Engagement viele zukünftige Vertreter des Vereins ausbilden. Trotzdem darf man sich nie auf dem Erreichten ausruhen, sondern muss die Bemühungen um den Nachwuchs aufrechterhalten. Dies geschieht durch attraktive Trainings, motivierte Trainer und natürlich Propaganda für unseren Verein und unsere Sportart.
Es lohnt sich, in den Nachwuchs zu investieren, haben doch auch Spitzenathleten einmal klein angefangen.


--> Lust auf Training beim BTV Aarau? Infos dazu findet Ihr unter dem weiterführenden Link

Weitere Neuigkeiten