unterstützt durch

2 Gold- und eine Bronzemedaille an Nachwuchs Hallen-SM

Der BTV Aarau kann zwei neue Nachwuchs-Schweizermeister in der Halle feiern: Patrick von Briel im Stabhochsprung sowie Lukas Hechler im Kugelstossen sind die Gewinner der Goldmedaillen an der diesjährigen Hallen-SM des Nachwuchses. Auf den guten 3. Rang sprang Samuel Bernet im Dreisprung mit einer Weite von 12.86m in der U18- Kategorie.

Valérie Geiser am 19.02.2006 00:00

unterstützt durch
Patrick von Briel holt Gold mit 3,80m im Stabhochsprung
Es war kein einfacher Coup für von Briel, denn während des Stabhochsprung-Wettkampfes musste der Nachwuchsathlet im 200m A-Final seine Sprintstärken unter Beweis stellen. Ganz knapp verpasste er die Bronzemedaille und sprintete mit einer Zeit von 23,85s (VL 23,59s) auf den 4. Schlussrang.
Doch nach seiner Rückkehr zum Stabhochsprung war die Konkurrenz (es starteten alle männlichen Kategorien gemeinsam) bereits bei einer Höhe von 4,40m angelangt. Da Patrick von Briel den Schweizermeister-Titel mit übersprungenen 3,80m bereits in der Tasche hatte, beendete er den Wettkampf vorzeitig.

Lukas Hechler hatte Glückstag
Kugelstösser Lukas Hechler gewann mit einer starken Leistung aber vor allem auch mit einer grossen Portion Glück die Goldmedaille in der U18-Kategorie. Lange Zeit lag er mit 15,25m in Führung, bis ein Stösser im letzten Durchgang mit der exakt gleichen Weite seinen Sieg gefährdete.
Doch am Schluss hatte Hechler die Goldmedaille in der Tasche, denn bei der gleichen Weite zweier Athleten gewinnt derjenige mit der besseren zweiten Weite des Wettkampfes.

Samuel Bernet holt Bronze
Samuel Bernet hatte seinen Einsatz in Magglingen bereits am Samstagabend. Obwohl er mit seinem Dreisprungwettkampf und der Weite von 12,87m nicht ganz zufrieden war, landete er auf dem guten 3. Rang. Und an einer Schweizermeisterschaft zählen schliesslich die Medaillen.

Zu erwähnen ist noch die Leistung von Jasmine Lisanga im Hochsprung der U18- Kategorie. Mit der ausgezeichneten Höhe von 1,67m war ihr leider keine Medaille vergönnt, sie erreichte den 5. Schlussrang.
Alle Athletinnen vom 1. bis zum 5. Rang sprangen 1,67m, doch die Medaillen bekamen die Springerinnen mit den wenigsten Fehlversuchen. Jasmine Lisanga revanchierte sich für den vergebenen Podestplatz im Hochsprung über die 60m-Strecke und ersprintete sich mit guten 7,98 Sekunden einen A-Finalplatz. Dort erreichte sie den 8. Rang mit einer Zeit von 8,16 Sekunden.

Weitere TOP10 - Resultate

5. Pascal Müller 200m 23,03s
6. Anja Vögele Hochsprung 1,50m
6. Samuel Bernet Weit 6,26m
6. Daniel Hasler Kugel 13,09m
7. Lukas Fischer Stabhochsprung 3,90m
7. Till Zihlmann Weit 6,31m


News-Beitrag zur Nachwuchs-SM auf DRS 1 (Regionaljournal AG/SO): "Nachwuchs Hallen-SM Magglingen"

Weitere Neuigkeiten