unterstützt durch

Monika Augustin-Vogel spurtet in Olten zum Schweizermeister-Titel!

Am zweiten Tag hat es mit dem Aarauer Titel doch noch geklappt! Monika Augustin-Vogel gewinnt die 1500m der Frauen. Hasler und Zumbach auch auf dem Podest.

David Zumbach am 30.07.2006 00:00

unterstützt durch
Beinahe ein Heimspiel waren die Schweizer Leichtathletik Meisterschaften in diesem Jahr für die Athletinnen und Athleten des BTV Aarau. Im herausgeputzten Oltener Kleinholz-Stadion trafen sich die besten Schweizer Leichtathleten zum Kampf um die begehrten Medaillensätze.

Monika Augustin-Vogel Schweizermeisterin
Taktisch wurde es gelaufen, das Final am Sonntagnachmittag über 1500m der Frauen. Bereits 300m vor dem Ziel konnten die Aarauer Anhänger jubeln: Monika Augustin-Vogel lag mit gut 15 Metern Vorsprung auf die nächsten Verfolgerinnen an zweiter Stelle. Doch dies schien ihr nicht genug weit vorne zu sein.
Die gut zehn Meter vor ihr liegende Valérie Lehmann vom TV Bösingen wurde von der 25-jährigen Augustin-Vogel ins Visier genommen. Und die Entschlossenheit zahlte sich auch aus...Monika Augustin-Vogel machte Meter um Meter gut und bog auf gleicher Höhe mit Lehmann liegend auf die Zielgerade ein. Auf den letzten 100m war die Athletin des BTV Aarau nicht mehr zu halten und lief ihrem ersten Aktiv-Titel entgegen.
Die Zeit von 4:30,67 war dabei nur nebensächlich.

--> Herzliche Gratulation an Monika zum verdienten Schweizermeister-Titel

Bei Urs Hasler geht's wieder vorwärts
Aufwärtstendenz war auch wieder beim jungen Kugelstosser Urs Hasler auszumachen. Zwar reichte es dem 23-jährigen Helliker nicht zum Titel, doch immerhin sicherte er sich mit Saisonbestleistung von 15.40m den zweiten Rang und damit die Silbermedaille.
Hasler selbst wollte sich nicht so richtig über das silberne Edelmetall freuen: "Technisch wars heute schlichtweg eine Katastrophe. Mir fehlen nach meiner Handverletzung noch einige Trainings- und auch Wettkampfstösse!", meinte Hasler.

Zumbach zollt Verletzung Tribut
Ebenfalls unzufrieden mit seiner Leistung war Hochspringer David Zumbach. Der 22-jährige Aarauer hatte sich am SVM vor vier Wochen am Fuss verletzt, startete aber trotzdem in die Hochsprungkonkurrenz. Die gezeigten Sprünge waren jenseits von Gut und Böse und so war auch bereits nach übersprungenen, aber indiskutablen 2.06m Schluss. Zwar resultierte daraus ein dritter Rang, dafür dürfte dies wohl der letzte Hochsprung-Wettkampf in dieser Saison für Zumbach gewesen sein.

Gerber, Suter und Roos mit vierten Rängen
Freud und Leid liegen im Sport oft sehr nah zusammen. Dies mussten mit Eveline Gerber, Thomas Suter und Manuel Roos drei BTVer erfahren.
Eveline Gerber präsentierte die Aarauer Farben im Speerwerfen der Frauen, das ohne die verletzte Titelverteidigerin Catherine Manigley über die Bühne ging. Gerber, eigentlich Siebenkämpferin aber trotzdem wurfstark, zeigte tolle Würfe und kam mit 43.93m knapp nebens Podest. Ihr fehlten ganze 48 Zentimeter zur Bronzemedaille.
Auch Thomas Suter musste sich mit Rang vier begnügen. Der Vorjahreszweite über 5000m zeigte im taktisch gelaufenen Rennen eine gute Leistung, auf den letzten 400m fehlte dem in Bern wohnhaften BTVer aber die Kraft zum Sprung aufs Podest. Ihm fehlten mit 14:47,05 schlussendlich knapp fünf Sekunden zum Sieg.
Der dritte im Bunde, der knapp vom Podest verwiesenen Athleten, ist Weitspringer Manuel Roos. Vor einem Jahr sprang der jetzt 26-jährige Roos als Dritter noch aufs Podest, in diesem Jahr wurde er im letzten Durchgang noch von genau diesem dritten Rang verdrängt.
Mit 7.29m gelang im trotzdem eine hervorragende Weite. Doch wer glaubt, dass Roos zu Tode betrübt den Heimweg unter die Füsse nahm, der täuscht sich. Denn im Vergleich zum Vorjahr, ist heuer alles anders.
Roos, der aufgrund seiner Ausbildung zum Polizisten während den letzten 12 Monaten vornehmlich Ausdauerläufe im Bereich von 8 bis 15 Kilometern absolvierte und kaum ein normales Training pro Woche bestritt, reiste voller Genugtuung nach Hause.

Karin Gampp mit schnellen Zeiten, aber ohne Exploit
Für tolle Sprintzeiten war Karin Gampp verantwortlich. Am Samstag schaffte sie mit 12,05 im Zwischenlauf den Sprung ins Finale und belegte dort den sechsten Rang. Am Sonntag verpasste sie knapp den Einzug in den 200m Endlauf und kam dann aber dank einem Sieg im B-Endlauf in der Endabrechnung auf den siebten Rang.

"facts and figures" zur SM '06

--> Offizielle Homepage der SM 06

--> Bericht vom Samstag

--> Bericht vom Sonntag

--> Bilder zur SM auf fotospielmann.ch

Weitere Neuigkeiten