unterstützt durch

Starke Leistungen und Überraschungs-Höhepunkt in Aarau

Der Chilene Marco Antonio Verni gewinnt das Kugelstossen und sorgt mit seiner Siegesweite von 19.39m für den Höhepunkt am Int. "Ochsner Sport" Abendmeeting.

David Zumbach am 19.08.2006 00:00

unterstützt durch
Vernis überraschender Start
Viele Starts von internationalen Athletinnen und Athleten haben sich im Vorfeld angekündigt. Darunter einige Athleten, die zum erweiterten Kreis der Weltklasse zu zählen sind.

Völlig überraschend kam aber der Start des Chilenen Marco Antonio Verni. Der 30-jährige Kugelstösser mit einer Bestleistung von 21.14m ist Kontinentalrekordhalter von Südamerika und gehört auch in diesem Jahr wieder zu den besten 40 Stössern der Welt.

Der Sieger stand also, trotz Konkurrenten wie Schweizermeister Roger Strasser vom TV Wohlen und Vize-Schweizermeister und Lokalmatador Urs Hasler, schon fest. Einzig interessierte die Zuschauer noch, ob Verni die Kugel über die magische 20m-Marke würde wuchten können. Es gelang ihm knapp nicht.

Doch trotzdem sorgte der Chilene mit den gestossenen 19.39m für den sportlichen Höhepunkt des Int. "Ochsner Sport" Abendmeeting.

Osei siegt knapp vor Gurtner und umgekehrt
Im letzten Jahr setzten die 100m Sprinter den Glanzpunkt des Abendmeetings. In diesem Jahr verhinderten dies einereseits technische Probleme bei der Zeitmessung und die damit verbundene Verspätung, andererseits wollte der Wind nicht so, wie es die Läufer gerne gehabt hätten. Relativ starker Seitenwind störte und verhinderte schnellere Zeiten.

Am besten kamen an diesem Abend Ernest Osei aus Ghana und Tobias Gurtner von der GG Bern zurecht. Über 100m siegte Favorit Osei mit 10,87 knapp vor Gurtner, der nur 1/100 Sekunde langsamer war als der grosse Favorit aus Ghana, der leicht angeschlagen an den Start gehen musste.

Über 200m hatte dann Gurtner das bessere Ende für sich. Er lief mit sehr guten 21,67 schneller als Philipp Weissenberger (21,97) von der LAR Windisch und 100m-Sieger Osei (22,07).

Bei den Frauen war Karin Gampp nicht zu schlagen. Wie im Vorjahr entschied die Aarauer Sprinterin beide Sprint-Distanzen für sich.

Schnelle Rennen über 800m und 5000m
Schnell ging es bei den Männern auch über 800m und 5000m zu. Am schnellsten legte der Kenianer Alfred Kipyegon Rutto die zwei Bahnrunde zurück. Ueli Albert sorgte bis 600m für Tempo und dann zündete der Kenianer den Turbo, distanzierte die nächsten Konkurrenten um über drei Sekunden und lief in 1:50,16 einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Zum Kampf zwischen den Läufer-Nationen Äthiopien und Kenia kam es dann über die 5000m. Chengere Tolossa und Shadrack Lagat, Junioren-Weltmeister von 1996 über 1500m, machten den Sieg unter sich aus. Das bessere Ende für sich hatte der Äthiopier Tolossa, der mit 13:56,64 sogar unter 14 Minuten blieb. Bester Schweizer war die grosse Nachwuchshoffnung Rolf Rüfenacht vom CA Marly. Er lief in 14:27,80 Saisonbestleistung.

Gute Sprünge
Stark zeigten sich an diesem Abend auch die Techniker. Allen voran die Springer mochten zu überzeugen. Im Stabhochsprung sprangen mit Patrick Schütz (5.11m) und dem deutschen Thorsten Müller (5.01m) gleich zwei Springer über 5m.

Im Weitsprung siegte Vorjahressieger Remigius Roskosch aus Deutschland mit der hervorragenden Weite von 7.45m aus dem letzten Durchgang.

Beinahe einen Schweizer Rekord gab es im Dreisprung. Alex Hochuli, Vize.Schweizermeister und Zögling des Superstars Alex Martinez, sprang mit 15.36m nur gerade 5 Zentimeter am Schweizer Rekord vorbei.

Der BTV Aarau möchte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Unter dem weiterführenden Link sind die Ranglisten zum Wettkampf zu finden.

Weitere Neuigkeiten