unterstützt durch

In Ibach wird gestaffelt, was das Zeug hält!

Dieses Wochenende finden in Ibach im Kanton Schwyz die Schweizerischen Staffelmeisterschaften statt. Mit dabei natürlich auch eine Delegation des BTV Aarau mit mehreren Trümpfen in der Hand.

Valérie Geiser am 08.09.2006 00:00

unterstützt durch
Sie sind immer eine Freude, die Staffel-Wettkämpfe: Teamgeist und Freude stehen dabei im Vordergrund, man kann nicht als Einzelsportler sondern für einmal als Gruppenkämpfer sein Bestes geben.

Jugend A mit harter Titelverteidigung bei den Junioren
Der BTV Aarau ist in Ibach mit mehreren Staffeln vertreten. In der Paradedisziplin 4x100m wollen die Jugend-A-Schweizermeister vom letzten Jahr auch in diesem Jahr ein Wörtchen mitreden. Der Titel - ein hohes Ziel, denn der LC Zürich geht sozusagen mit der Nationalstaffel, bestehend aus Schenkel, Fongué und Co. an den Start. Das wird ein harter Brocken für Pascal Müller, Samuel Bernet, Lukas Fischer und Patrick von Briel, doch eine Medaille haben sie fast auf sicher. Mit den beiden Läufern Jan Hochstrasser und David Bertschi wollen Pascal Müller und Patrick von Briel auch in der Olympischen Staffel die Konkurrenz distanzieren.

Juniorinnen in 4x100m und Olympischer Staffel am Start
Die Juniorinnen wagen ebenfalls einen Start in der 4x100m Konkurrenz. Die Aufstellung mit Jasmin Lisanga, Renza Merz, Sandra Wülser und Valérie Geiser setzt sich eine Finalteilnahme zum Ziel. In der Olypmischen Staffel ist alles offen, anstelle von Renza Merz wird Läuferin Tanja Gautschi die Staffel komplettieren.

Frauenstaffel mit 4x100m Staffel
Trotz Absenz von Karin Gampp wollen auch die Frauen mit einer 4x100m Staffel der Konkurrenz das Fürchten lehren. Für Irene Kunz, Miriam Roos, Eveline Gerber und Dominique Kern ist alles offen - wer weiss, vielleicht sind sie für eine Überraschung gut.

U18 auch mit dabei
Die jüngste Staffel bilden die Athletinnen der Kategorie U18 mit Sabrina Lehmann, Seline Müller, Jasmin Leuthard und Anja Vögele. Auch für diese Läuferinnen steht eine Spitzenplatzierung im Bereich des Möglichen.

Américaine - TITELVERTEIDIGUNG
Für Aufsehen hat im letzten Jahr die Aarauer Américaine-Staffel mit Patrick Bryner, Martin Leiser und Georg Schärer gesorgt, welche überraschenderweise den Schweizermeistertitel holte. Dies wollen die Jungs am Sonntag wiederholen, mit einer Veränderung in der Aufstellung: anstelle von Martin Leiser geht der frisch gekrönte U23-Schweizer Meister und topfite Fabian Minder an den Start. Doch die nationale Konkurrenz schläft nicht, das Niveau ist hoch und laut den drei Läufern wird die beste Tagesform den Sieger bestimmen.

4x400m will in den Final und dort für eine Überraschung sorgen!
Neben der Américaine-Staffel geht auch eine Viertelmeiler-Staffel an den Start. Die traditionsreiche 4x400m wird wie bereits im letzten Jahr in zwei Runden ausgetragen. Die Vorläufe stehen am Samstagabend auf dem Programm.
Für den BTV Aarau werden Zehnkämpfer Oliver Meister, die beiden Langsprinter Dominique Bartholdi und Michael Döbeli, sowie der niemmermüde Martin Leiser an den Start gehen.
Finalqualifikation ist das Ziel und erstmal im Final angekommen, werden die vier noch einmal richtig Vollgas geben!

3x1000m bei den Frauen und Männlichen U18
Auch bei den längeren Distanzen ist der BTV Aarau vertreten. Bei der 3x1000m-Konkurrenz der Frauen gehen Monika Augustin-Vogel, Daniela Zeman und Lemi Leisibach an den Start, ein verheissungsvolles Trio mit Aussichten auf einen Podestplatz.

Und last but not least die 3x1000m Staffel der Männlichen U18 mit Severin Sager, Dominic Meier und Andreas Bühler, eine Jungmannschaft mit Ambitionen auf tolle Leistungen.

Der BTV Aarau wünscht allen Staffeln viel Glück und tolle Leistungen!

Weitere Neuigkeiten