unterstützt durch

U20-Athleten kehren an die Spitze zurück und holen Titel!!!

Sie wollten zurück auf den Thron und schafften es. In Zug setzten sich die Junioren des BTV Aarau mit 9959 Punkten durch und sind Schweizer Meister.

David Zumbach am 25.08.2007 00:00

unterstützt durch
Mit der LG Innerschwyz eine harte Nuss geknackt!
Schon in der Vorrunde wurde klar, dass die LG Innerschwyz und der BTV Aarau in diesem Jahr zu den besten U20-Mannschaften der Schweiz gehören. In Zug lief - bei schönstem Leichtathletik-Wetter - alles auf den Zweikampf dieser beiden Mannschaften heraus. Die Innerschwyzer gaben sich selbstbewusst und demonstrierten mit ihren T-Shirts grosse Siegesgewissheit: WER WIRD ÄCHT ZWEITÄ...
Die Athleten des BTV Aarau gaben die Antwort auf dem Platz und liessen anstatt Worte Taten sprechen.
Gleich in der ersten Disziplin des Tages, dem 1500m-Lauf, kam der BTV Aarau zum ersten Sieg. Silvan Marfurt bewies viel Biss und kämpfte sich auf den letzten 200 Metern unwiderstehlich an der gesamten Konkurrenz vorbei. In 4:10,21 lief der Doppellizenzler der LSG Brugg neue persönliche Bestleistung und brachte mit seinem Sieg Feuer und Siegeshunger ins Team. Von Marfurts Sieg angespornt, packte die 4x100-m-Staffel noch einen drauf und deklassierte die gesamte Konkurrenz mit 42,60 um über eine Sekunde. Samuel Bernet, Pascal Müller, Patrick von Briel und Oliver Lanz gehören damit an den Staffel-Schweizer-Meisterschaften in zwei Wochen zu den Favoriten. Sprinttrainer Christian Germann ist überzeugt, dass die jungen Staffelläufer noch schneller können. Mit dem Speerwerfen kam nach zwei Siegen die erste Disziplin, die nicht zu den Stärken des BTV Aarau, zumindest der U20-Equipe, gehört...bis jetzt nicht: David Bertschi, der von einer schweren Knieverletzung wiedergenese Mittelstreckler schleuderte den 800-Gramm-schweren Speer auf 49.76m und landete damit auf dem dritten Rang.

Till Zihlmann verletzt - Hürdensprint = Problemdisziplin?
Dann wäre die Reihe an Zehnkämpfer Till Zihlmann gewesen. Für die Hürden hatte sich Zihlmann viel vorgenommen, doch zu einem Start kam es nicht. Der junge Zehnkämpfer musste bereist ein Tag vor dem Wettkampf forfait geben. Eine Oberschenkelrzerrung liess keinen Start zu. So mussten die U18-Athleten Marco Schaad und Dominik Ehrsam in die Bresche springen. Bei einem Gegenwind von fast vier Metern pro Sekunde gelang es Ehrsam in 16,65 den Punkteverlust in Grenzen zu halten.
Nach vier von 12 Disziplinen lag der BTV Aarau trotz zweier Disziplinensiege hinter der LG Innerschwyz zurück. Doch die Innerschwyzer Freude währte nicht lange. Denn der Aarauer Weitspringer Samuel Bernet trotze den schwierigen Bedingungen mit stark wechselnden Winden so gut, dass er mit 6.55m den Weitsprung für sich entscheiden konnte und wichtige Punkte auf dem Konto der Vorjahreszweiten gutschrieb. Direkt an Bernets Sieg konnte Lukas Hechler im Kugelstossen anknüpfen. Mit 14.48m distanzierte er die Konkurrenz um fast zwei Meter und verschaffte dem BTV Aarau so Luft für die letzten Disziplinen.
Über 100m waren es gleich zwei Aarauer, die für Furore sorgten. In der ersten Serie lief Pascal Müller bei einem Gegenwind von 2,1m/s 11,11 und egalisierte damit seine Bestzeit aus dem Vorjahr. In der zweiten Serie, die von etwas weniger schlechten Winden profitierte, zeigte Doppellizenzler Oliver Lanz einen sehr guten Lauf und blieb in 11,03 unter seiner persönlichen Bestleistung.

Sprünge als Zitterdisziplinen
Dann kamen mit dem Stabhochsprung und dem Hochsprung zwei Wettkämpfe in die entscheidende Phase, die den Fans und Betreuern, aber ganz speziell den Athleten des BTV Aaraus viel Nerven kosteten. Im Hochsprung segelte Dominik Ehrsam locker über die Höhe von 1.80m. Bei der Folgehöhe von 1.83m flog Ehrsam dreimal mit viel Abstand über die Latte, berührte diese dabei aber jedesmal mit den Beinen so, dass sie fiel. 1.80m: weit weniger als man sich vor dem Wettkmapf erhoffte. Im Stabhochsprung wurde die ganze Sache sogar noch dramatischer: Aargauer-Rekordhalter Patrick von Briel produzierte bei seiner, eigentlich sehr vorsichtig gewählten Anfangshöhe von vier Metern, zwei Fehlversuche. Im dritten Versuch blieb die Latte dann aber glücklicherweise liegen. Von Briel gewann den Wettkampf mit übersprungenen 4.40m.
In der zehnten Disziplin, dem Diskuswerfen, kam der BTV Aarau dann zu seinem sechsten Sieg. Lukas Hechler, bereits Sieger im Kugelstossen, entschied mit 39.55m auch diese Disziplin für sich. Hechler, der erst 18-jährig ist, wird auch im nächsten Jahr noch einmal inder U20-Kategorie startberechtigt sein.

Glanzpunkt 400m zum Schluss
In der zweitletzten Disziplin, dem 3000m-Lauf ging mit Severin Sager (Jg. 91) der jüngste Aarauer an den Start. Er musste wie viele andere Läufer dem hohen Anfangstempo und dem heissen Wetter Tribut zollen. Trotzdem lief er das couragiert angegangene Rennen toll zu Ende und kam in 9:31,12 auf den vierten Platz. Damit war dem BTV Aarau der Sieg fast nicht mehr zu nehmen.
Aber auch so liess es sich Jan Hochstrasser nicht nehmen, in seinem ersten 400m-Ernstkampf zum Schluss einen weiteren Glanzpunkt zu setzen. Der 800m-Spezialist legte eine flotte Solle auf die Bahn und liess all seine Gegner auf den letzten Metern alt aussehen. In 50,20 gewann er das Rennen und machte den Sack zu. Der BTV Aarau stand als Sieger fest und Athleten, Fans und Betreuer jubelten und gratulierten sich gegenseitig zum Sieg.

Als Mannschaft zum Sieg
So schaffte es der BTV Aarau nach 2005 wieder zuoberst aufs Podest.

1. BTV Aarau LA BTV Aarau LA 9959
2. LG Innerschwyz Sportplausch.ch 9784
3. CEP Cortaillod CEP Cortaillod 9070
4. LV Langenthal LV Langenthal 9018
5. LC Frauenfeld LC Frauenfeld 8854
6. Stade Genève Stade Genève 7849

Eindrücklich waren nicht nur die Leistungen, sondern auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Von der ersten bis zur letzten Disziplin wurde gekämpft und angefeuert. Wenn diese Mannschaft so weitermacht, dann dürften die Gegner am Europacup in Tampere ihre liebe Mühe mit dem BTV Aarau haben.

Zum Schluss sind wir unseren Innerschwyzer Kollegen noch eine Antwort schuldig: Wer ächt? - Natürlich ihr! :-)

Herzliche Gratulation allen Athleten und Betreuern zum Schweizer-Meister-Titel

Die Bilder zum Anlass sind in der Gallerie zu finden.

Weitere Neuigkeiten