unterstützt durch

SILBER für David Zumbach, BRONZE für Pascal Müller

Am zweiten SM-Tag gab es zwei Medaillen für den BTV Aarau: Hochsprung und 200m waren für Aarauer Athleten Trumpf.

Valérie Geiser am 24.02.2008 00:00

unterstützt durch
David Zumbach ist Vizeschweizermeister
Es war ein spannender Hochsprungwettkampf am zweiten Tag der Hallen-Schweizermeisterschaften in St. Gallen. David Zumbach und Pascal Yves Oswald vom Adliswil Track Team massen sich auf höchstem Niveau und verwandelten die Hochsprungkonkurrenz zu einer Nervensache: Nachdem Zumbach die 2.12m übersprang, liess Oswald nach dem ersten Fehlversuch diese Höhe aus und legte die Latte direkt auf 2.14m – und übersprang dies im ersten Anlauf. David Zumbach wiederum reagierte seinerseits indem er 2.14m ausliess und sich direkt auf 2.16m versuchte. Leider scheiterte der Aarauer zweimal auf dieser Höhe und musste den Schweizermeistertitel Pascal Oswald überlassen. Mit seinen übersprungenen 2.12m und dem damit verbundenen 2. Rang war er jedoch zufrieden. „Lieber Zweiter mit einer guten Höhe als Schweizermeister mit 1.99m“, so Zumbachs Bilanz nach dem Wettkampf.

Youngster Pascal Müller holt überraschend Bronze
Der B-Finaleinzug war ursprünglich das gesetzte Ziel vom 19-jährigen Pascal Müller im 200m-Lauf der Hallen-SM. Doch das Schicksal wollte es anders mit dem schnellen Erlinsbacher. Zum einen profitierte er von einem Startverzicht der Zürcher Athleten (Cribari, Schenkel und Baumann) und zum anderen wuchs er im Vorlauf über sich hinaus: Mit starken 22,07 qualifizierte er sich für den A-Final. Nach seinem Exploit im Vorlauf meinte Müller noch, besser könne es fast nicht mehr laufen. Doch er täuschte sich: Zwar konnte er seine Zeit im 200m nicht mehr verbessern (22,34), aber er sprintete auf den 3. Platz und holte sich damit seine erste Aktiv-SM-Medaille. Die Überraschung war so perfekt und zeigte, dass es manchmal neben schnellen Beinen auch noch ein wenig Glück braucht - Pascal Müller hatte heute beides auf seiner Seite.

Aargauer U23-Rekord für Jan Hochstrasser
Gestern qualifizierte sich Jan Hochstrasser als Letzter aus den Vorläufen für den 800m-Final. Jan Hochstrasser wollte seine Leistung aus dem Vorlauf toppen und sich möglichst weit vorne platzieren. Dies gelang dem ehrgeizigen 19-Jährigen auf eindrückliche Art und Weise: Er lief im Final auf den 5. Schlussrang und verbesserte seine persönliche Bestleistung in der Halle auf schnelle 1:55:39, was gleichzeitig U23-Aargauerrekord bedeute. Jan Hochstrasser wird bestimmt auch in Zukunft im 800m-Zirkus für Furore sorgen.

Jasmine Lisanga wird 5. im Hochsprung
Das Multitalent Jasmine Lisanga wollte an der Hallen-SM der Aktiven zum ersten Mal die 1.77m überspringen (ihre PB ist 1.75m). Die Konkurrenz war jedoch äusserst stark: Die beiden erstplatzierten Lara Kronauer (1.) und Beatrice Lundmark (2.) vom GA Bellinzone übersprangen beide 1.80m. Jasmines Wettkampf war bis 1.74m gut, bei 1.77m war die Entscheidung äusserst knapp und so fehlte Jasmine das nötige Quäntchen Glück für einen Podestrang. Für diese verpasste Chance wird sie sich aber mit Bestimmtheit am nächsten Wochenende an der Nachwuchs Hallen-SM revanchieren, bei der sie zu den Favoritinnen für den Schweizermeistertitel gehört.
Mit guten 1.60m und dem 9. Schlussrang zeigte im selben Wettkampf der Aktiv-SM auch Anja Vögele ihr Potential auf.

Claudia Giezendanner mit 3.40m
Im hochstehenden Stabhochsprung-Wettkampf versuchte sich auch die Aaraueirn Claudia Giezendanner. Mit übersprungenen 3.40m und dem 7. Rang zeigte Giezendanner auf, dass sie sich im Ausblick auf den Sommer auf dem richtigen Weg befindet.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden des BTV Aarau


Rangliste unter dem weiterführenden Link zu finden.

Weitere Neuigkeiten