unterstützt durch

Patrick Nispel im Final der Australischen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Brisbane die “Olympia Selection Trials" statt. Mit dabei war der BTV Läufer Patrick Nispel.

am 12.03.2008 00:00

unterstützt durch
von pn

Patrick konnte sich als Letzter für den Endlauf über 3000m Steeple qualifizieren. Das Rennen war mit den besten zehn Australiern, einem Neuseeländer und einem Kenianer sehr stark besetzt. Vor allem war es aber für die Australier bereits die letzte offizielle Möglichkeit sich für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren. Patrick’s Trainingspartner Peter Nowill - sechsfacher australischer Meister in dieser Disziplin und Olympiateilnehmer von Athen 2004 - wollte da ein Wörtchen mitreden. Das Rennen wurde vom überragenden Martin Dent in 8:34 gewonnen. Der Kenianer Collins Kosgei mit einer PB von 8.15 wurde Zweiter. Peter verpasste als vierter die Olympiaselektion relativ klar.

Patrick hängte sich wie geplant am Ende des Feldes an und passierte den ersten Kilometer in schnellen 3:03. „Als ich in der zweiten Rennhälte versuchte etwas zuzulegen, gingen mir im Wind etwas die Kräfte aus. Alle Teilnehmer hatten mit dem starken Wind zu kämpfen und beendeten ihr Rennen etwa 20 Sekunden unter ihren Möglichkeiten.“ Patrick beendete das Rennen auf dem 13. und undankbaren letzten Rang. Trotzdem war es für ihn eine gute Erfahrung zum ersten Mal an den australischen Meisterschaften teilnehmen zu können. Nächstes Jahr will er aber wieder etwas mehr zeigen können.


2008 Selection Trials & 86th Australian Athletics Championships

28/02/2008 to 1/03/2008 - ANZ Stadium, Brisbane

Men 3000 metres Steeplechase Open
1, Martin Dent, ACTAS, 8:34.34.
2, Collins Kosgei, KEN, 8:35.42.
3, Youcef Abdi, NSWIS, 8:37.69.
4, Peter Nowill, QAS, 8:46.16.
5, Richard Everest, SA, 8:58.88.
6, Jeffrey Hunt, NSW, 9:09.37.
7, Dale Engler, SA, 9:15.84.
8, Shaun Krawitz, NZL, 9:19.93.
9, Scott McTaggart, ACT, 9:22.24.
10, Matthew Johnsen, VIC, 9:30.36.
11, Ryan Christian, VIC, 9:33.17.
12, Daryl Crook, QLD, 9:36.70.
13, Patrick Nispel, SWITZERLAND, 9:39.

Weitere Neuigkeiten