unterstützt durch

SVM 2008: Männer verteidigen Bronze, Frauen mit gutem 5. Rang!

Männer kommen mit sensationellem Wettkampf auf den dritten Rang. Frauen verbessern sich im Vergleich zum Vorjahr um eine Position.

Valérie Geiser am 07.07.2008 00:00

unterstützt durch
Man schaute eher pessimistisch in Richtung SVM, vor allem bei den Frauen ist es jedes Jahr von neuem ein Zittern um den Ligaerhalt. Doch dieses Jahr übertrafen beide Teams alle Erwartungen: Die Männer holten sich die Bronzemedaille und die Frauen klassierten sich auf dem starken 5. Schlussrang - noch vor La Chaux-de-Fonds, Langenthal und dem abgestiegenen TV Länggasse Bern. Neben der guten Teamleistung stachen doch einige Resultate hervor - hier die eifrigsten Punktesammler und weiteres zum SVM 2008.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Männer feiern in Bern
Die Männer des BTV Aarau reisten voller Zuversicht ins Stadion Neufeld nach Bern. Letztes Jahr erkämpften sie sich die Bronzemedaille und mussten auch heuer keine Angst vor einem möglichen Abstieg haben.

Lanciert wurde die Aarauer Erfolgsgeschichte mit der 4x100m-Staffel zu Beginn des Wettkampftages. Lukas Weber, Fernando Augustin, Pascal Müller und Oliver Lanz liefen mit optimierungsfähigen Übergaben in 41,61 zum dritten Rang und sorgten somit für einen guten Start.

Eifrigster Punktesammler war Fernando Augustin, der sich über 4x100m, 200m und 400m für den BTV Aarau einsetzte. Von möglichen 18 Punkten holte Augustin im 200m und 400m zweimal die Maximalpunktezahl und sorgte damit für die beste Aarauer Ausbeute des Tages. Seine Zeiten über 200m (21,49) und 400m (47,51) sind umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass Augustin am Freitagabend noch am internationalen Meeting in Lugano über 400m (46,79) teilgenommen hatte.

Für ein Highlight in Bern sorgte weiter der Sprinter Pin Wanheab: Im 100m lief er erstmals in seiner noch jungen Leichtathletikkarriere unter 11 Sekunden - mit 10,99 war er aus Aarauer Sicht für eine grosse Überraschung gut und holte 12 Punkte. Aber auch Doppellizenzler Oliver Lanz aus Lostdorf zeigte eine souveräne 200m-Leistung in schnellen 21,87 und 16 gesammelten Punkten.

1:53:58 - das ist die Zeit von Jan Hochstrasser über 800m. Eben erst aus den Ferien zurückgekehrt, überzeugte der Nachwuchsläufer mit dem dritten Rang im starken Feld und weiteren 15 Punkten auf dem Konto der Aarauer.

Das wohl anstrengendste Pensum des Tages darf Tsegaye Kesete und Matthias Annaheim angerechnet werden: Die beiden Läufer gingen sowohl über 1500m als auch über 3000m an den Start. Beim 1500m-Rennen wurden die beiden in der zweiten Serie 1. und 2., Kesete Tsegaye gewann in 4:01:78 und Matthias Annaheim absolvierte die Distanz in 4:04:21. Zusammen holten sie in dieser Disziplin 23 Punkte. Aber auch im 5000m-Rennen vermochten sie zu überzeugen: Trotz einem 1500m-Lauf in den Beinen holte Tsegaye Kesete in schnellen 15:09:19 und dem 5. Rang wichtige 14 Punkte. Matthias Annaheim beendete die 5000m-Distanz in 16:41:26.

Mit 53,41 war Fabian Minder in seiner Paradedisziplin 400m-Hürden der drittschnellste Athlet des Tages und durfte sich damit wichtige 16 Punkte verbuchen lassen. Auch David Zumbach vermochte sich durchzusetzen und gehörte mit 2.12m im Hochsprung (2. Rang, 17 Pkt.) und 13,77m im Dreisprung (5. Rang, 14 Pkt.) zu den Leistungsträgern. Mit 14.67m tat es ihm Urs Hasler im Kugelstossen gleich, er platzierte sich auf dem dritten Rang (16 Pkt.). Jörg Brunner tat es Hasler gleich, er wurde Dritter im Hammerwurf mit einer Weite von 47.22m.

Als Fünfter (14. Pkt) klassierte sich der Deutsche Gerhard Achtel, mit 54.92m im Speerwurf musste sich der erst 18-jährige Mehrkämpfer nur der Schweizer Speer-Elite geschlagen geben und absolvierte somit seinen ersten SVM mit Bravour.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nationalliga A. Männer. In Bern: 1. GG Bern 432 Rangpunkte. 2. LC Zürich (Titelverteidiger) 400. 3. BTV Aarau 363. 4. ST Bern 334,5. 5. LV Winterthur 280,5. 6. Stade Genève 275. 7. COA Lausanne-Riviera 265,5. 8. TV Längasse Bern 248,5. 9. CEP Cortaillod 226. -- TVL und Cortaillod steigen ab.

>>> Detaillierte Rangliste

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frauen in Langenthal über Erwartungen
Die letzten Jahre Schweizer Vereinsmeisterschaft waren bei den Frauen des BTV Aarau vor allem von einer Konstanten geprägt: der Abstiegsangst. Und es scheint, als benötigten die Aarauerinnen, die seit Jahren in der höchsten Schweizer Liga an den Start gehen, diesen gewissen Adrenalinkick.

Auch in diesem Jahr hatte das Frauen-Team des BTV Aarau nichts mit dem Abstieg zu tun, auch wenn Renza Merz, Jasmine Lisanga, Valérie Geiser und Dominique Kern in der 4x100m-Staffel als Siebte (49,31) kein optimaler Auftakt glückte.

Schnell kamen dann aber die nötigen Punkt aufs Aarauer Konto, was SVM-Coach Max Roth und den anderen Trainern einen etwas geruhsameren Samstagnachmittag bescherte. Am meisten Punkte ergatterte Eveline Gerber. Die werfende Siebenkämpferin kam im Kugelstossen auf den sehr guten zweiten Platz (12.57m) und wurde im Sperwerfen gleich noch Fünfte (40.89m), was dem Verein insgesamt 27 Punkte einbrachte.

In den gleichen Disziplinen vermochte Catherine Manigley zu punkten. Die Schweizerrekordhalterin im Speerwerfen kam in ihrer Paradedisziplin auf Rang zwei, während im Kugelstossen ein sechster Rang heraussprang. Manigley steuerte damit 26 Punkte zum Aarauer Schlusstotal von 240.5 Punkten bei.

Für den halben Punkte war indes eine weitere fleissige Punktesammlerin besorgt: Jasmine Lisanga. Sie holte nach Gerber die meisten Punkte (26.5). 14.5 Zähler resultierte aus einem geteilten zweiten Rang im Hochsprung (1.75m), 12 Punkte kamen nach 57,60 über die Stadionrunde hinzu.

Ebenfalls über 20 Punkte steuerte Sprinterin Valérie Geiser bei. Über 100m war sie in Langenthal mit 12,61 fünft schellste Frau und damit für 12 Punkte gut. Für einen Zähler weniger reichte es Geiser und dem BTV Aarau über 100m Hürden, wo sie nach 15,25 ins Ziel lief. Ebenfalls über die Hürden vermochten Dominique Kern und Céline hUber zu überzeugen. Kern sicherte acht Punkte mit 15,55 im Hürdensprint, während die doppelllizenzierte Huber (LZ Lostorf) in 1:04,61 ihr Langhürdentalent unter Beweis stelle.

Hubers Clubkollegin Marina Lötscher, die in Langenthal ebenfalls für den BTV Aarau an den Start ging, sammelte nicht nur erste Erfahrungen im Hammerwerfen und zusätzliche Übung im Diskus, sondern auch elf Punkte für den BTV Aarau.

Ebenfalls tolle Resultate zeigten die Läuferinnen Lemi Leisibach und Barbara Zimmermann über 800m, sowie Simone Dietiker und Corinne Velthuijs über 3000m. Dietiker und Velthuijs, die sonst eher an Strassenläufen und auf Distanzen über zehn Kilometer für Furore sorgen, machten auf der Unterdistanz über siebeneinhalb Runden eine gute Figur.

Viele Punkte auf das Aarauer Konto gab es auch im Stabhoch- und Weitsprung: Claudia Giezendanner (3.20m) und Sandra Hunziker (3.00m) sammelten mit dem Stab 20.5 Punkte, während Linda Achtel und Seline Müller im Weit 16 Punkte gutschreiben liessen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nationalliga A. Frauen. In Langenthal: 1. ST Bern (TV) 360. 2. LC Zürich 349,5. 3. GG Bern 292. 4. Lausanne-Riviera 262. 5. BTV Aarau 240,5. 6. SEP Olympic La Chaux-de-Fonds 240. 7. LV Langenthal 193,5. 8. TV Länggasse Bern 170,5 (Absteiger).

>>> Detaillierte Rangliste

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eindrücke und Mediales zur Schweizer Vereinsmeisterschaft 2008

>>> Bilder

>>> Radiobericht Regionaljournal DRS 1

Weitere Neuigkeiten