unterstützt durch

Die SM der Aktiven steht vor der Tür - Fribourg, nous arrivons!!!

Das kommende Wochenende finden in Fribourg die Schweizermeisterschaften der Aktiven statt, das absolute Saisonhighlight. Mit dabei natürlich auch einige ambitionierte Athletinnen und Athleten des BTV Aarau.

Valérie Geiser am 28.07.2008 00:00

unterstützt durch
Fernando Augustin - der Schnellste von allen
Auch wenn der Mauritier an den Schweizermeisterschaften nicht titelberechtigt ist, der Schnellste ist er allemal. Mit 46,79 über 400m ist Fernando Augustin zuoberst auf der Saisonbestenliste aufzufinden, gefolgt von Andreas Oggenfuss mit 47,12. Auch wenn Augustin nicht titelberechtigt ist, so bieten ihm die Schweizermeisterschaften doch eine gute Möglichkeit für schnelle Rennen mit guter Konkurrenz in einer professionellen Atmosphäre.

Von St. Moritz nach Fribourg
1:53:40 - das ist die schnellstgelaufene 800m-Zeit von Jan Hochstrasser in dieser Saison. Er platziert sich damit an der 16. Position der Schweizer Saisonbestenliste und strebt einen Finaleinzug an. Dieses Ziel ist umso realistischer in Anbetracht dessen, dass Hochstrasser aus dem Höhentraining in St. Moritz an die SM nach Fribourg reist und von einer optimalen Vorbereitung profitieren kann.

Aussenseiter-Chancen für Fabian Minder
Fabian Minder ist für die SM gut vorbereitet. Bei seinen letzten Wettkämpfen verzeichnete er konstant gute Leistungen und blickt deshalb zuversichtlich auf seinen 400m Hürden-Vorlauf am Samstag. Ein Finaleinzug ist beinahe Pflicht, gehört er doch mit seiner Saisonbestzeit von 53,20 klar zu den 6 schnellsten der Schweiz. Trotzdem braucht es auch eine Portion Wettkampfglück, und wenn für Minder alles stimmt, ist er bestimmt für eine Überraschung gut.

Mission Titelverteidigung
Für David Zumbach reichte es im letzten Jahr zum Schweizermeistertitel im Hochsprung. Während das World-Class-Potential-Mitglied Michael Isler letztes Jahr mit Abwesenheit glänzte, will sich das Hochsprungtalent 2008 den Titel zurückerobern. Mit übersprungenen 2.18m ist er der Anführer der Schweizer Bestenliste. Zumbach, der in den vergangenen Monaten mit Verletzungen zu kämpfen hatte und wenig Wettkämpfe bestreiten konnte, ist nach einer guten Trainingsphase jedoch bereit für den spannenden Titelkampf und ist ein Aarauer Medaillengarant.

Medaille für den Youngster???
Jasmine Lisanga ist mit ihren 18 Jahren die jüngste Vertreterin des BTV Aarau an der diesjährigen Aktiv-Schweizermeisterschaft. Die vielseitige Athletin wird sich in Fribourg auf den Hochsprung konzentrieren, wo sie zu den Top Five der Schweiz gehört. Dieses Jahr übersprang die 1.71m grosse Athletin bereits 1.76m, doch ihr Trainer Ruedi Nyffenegger ist überzeugt, dass Jasmine den Zenit noch nicht erreicht hat. Man darf also gespannt sein auf eine hochkarätige Hochsprung-Konkurrenz, bei welcher bereits drei Athletinnen über 1.81m sprangen (Léa Sprunger, Nelly Sébastien und die Titelverteidigerin Beatrice Lundmark). Weiter ist der BTV Aarau durch die ebenfalls erst 18-jährige Anja Vögele vertreten, die mit 1.67m zu den vier besten Juniorinnen dieses Jahres gehört und an der Aktiv-SM wichtige Erfahrungen sammeln kann.

Der Kampf der Giganten
Urs Hasler ist einer der besten Kugelstösser der Schweiz - oder ist er sogar DER beste Kugelstösser der Schweiz? Letztes Jahr musste er sich Roger Strasser vom TV Wohlen geschlagen geben, doch heuer sind seine Chancen, den Titel zurückzuerobern, mehr als intakt. Sein grösster Konkurrenz in diesem Jahr, Gerardo Maurer von der GG Bern, dessen Saisonbestleistung bei 15.48m liegt, wird an der SM nicht antreten. Hasler ist mit seiner Saisonbestweite von 15.43m also der grosse Favorit und auf dem besten Weg, Schweizermeister 2008 zu werden.

Eveline Gerber und der Kampf um die Medaillen
Nach einer längeren Verletzungsphase wähnt sich Eveline Gerber momentan in Höchstform. An den Schweizermeisterschaften gehört sie sowohl im Kugelstossen (5. der Bestenliste) als auch im Speerwerfen (4. der Bestenliste) zu den besten Athletinnen des Landes. Gerber kann mit einem optimalen Wettkampf die Medaillenverteilung mitbestimmen und ihren guten Leistungen das Krönchen aufsetzen.

Catherine Manigley - welche Medaille wird’s wohl werden???
Die Schweizerrekordhalterin im Speerwerfen (52.68m), Catherine Manigley, hat einen schweren Stand: Christa Wittwer von der GG Bern ist zur Zeit unschlagbar. Mit 51.91m führt die Bernerin die Saisonbestenliste an und ist Favoritin für den Titel. Ebenfalls anwesend ist die Titelverteidigerin und Olympiateilnehmerin Linda Züblin, mit 50.34m verbucht sie die drittbeste Weite des Jahres. Doch Catherine Manigley darf man nicht unterschätzen: Mit 50.75m ist sie zwar von ihrer persönlichen Bestleistung noch einiges entfernt, doch wenn ihr ein guter Wettkampf gelingt, ist für die Optimistin alles möglich - auch der Titelgewinn.

Die Sprinter sammeln Erfahrungen in Fribourg
Ein Medaillengewinn ist für den 23-jährigen Pin Wanheab noch in weiter Ferne, doch der Kambodschaner überzeugte vor kurzem mit seiner neuen persönlichen Bestleistung von 10,98 und nutzt die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft für ein gutes Rennen gegen Sprint-Stars wie Reto Schenkel und Olympiateilnehmer Marco Cribari. Mit derselben Motivation reist auch die 21-jährige Valérie Geiser nach Fribourg, sie startet über 100m und 100m Hürden und hofft auf ein schnelles Rennen gegen die nationale Sprintelite.

Jonas und Claudia wollen hoch hinaus
Die beiden Stabhochspringer Jonas Hügli und Claudia Giezendanner nehmen an den Schweizermeisterschaften teil und streben eine möglichst gute Klassierung an. Während Hügli momentan den WK absolviert, ist Claudia Giezendanner nach einer Verletzung wieder am Start und will ihr Potential aufzeigen.



Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten des BTV Aarau an der SM viel Erfolg!

Weitere Neuigkeiten