unterstützt durch

Staffel-Krimi zum Saisonende – sensationelles 4x400m-Gold!!!

Der BTV Aarau holt in Muttenz an den Schweizer Staffelmisterschatfen einmal GOLD und zweimal SILBER!

Valérie Geiser am 14.09.2008 00:00

unterstützt durch
Es wurde viel spekuliert im Vorfeld der Schweizer Staffelmeisterschaften über mögliche Medaillengewinne – und alle Spekulationen wurden in Muttenz noch übertroffen: Die 4x400m-Staffel der Männer holt überraschend Gold und die 4x100m-Staffel der Männer wurde mit Silber beglückt.

Spannung pur beim 4x400m-Rennen der Männer
Zum Abschluss der Staffel-Schweizermeisterschaften fand am Abend in Muttenz das 4x400m-Rennen statt. Mit dabei auch vier ambitionierte und ehrgeizige Aarauer Athleten, die nur eines im Kopf hatten: den Sieg. Wer von den Aarauer Fans bis zum bitteren Ende in der eisigen Kälte ausharrte, wurde von den beiden Teams aus Aarau (bestehend aus Lukas Weber, Jan Hochstrasser, Fabian Minder und Fernando Augustin) und Zürich mit einem Rennen belohnt, das spannender kaum hätte sein können.

Der LC Zürich stellte ein überaus starkes Team an den Start, das unter anderem aus dem Olympiateilnehmer Marco Cribari sowie den Super-Sprintern Andreas Baumann und Reto Amaru Schenkel bestand. Entschieden wurde alles auf der letzten Runde: Mit einem kleinen Vorsprung vor den Aarauern übernahm Olympionike Cribari den Stab, dicht gefolgt vom 400m-Spezialisten Fernando Augustin. Die beiden schenkten sich auf der Bahnrunde nichts – Augustin blieb Cribari dicht auf den Fersen und konnte nach 200m zu ihm aufschliessen.

Danach lieferten sich die beiden Spitzenathleten ein Kopf an Kopf Rennen der Extraklasse bis ins Ziel – es wurde so knapp, dass eine Konsultation des Zielfilm nötig war, um den Sieger zu ermitteln. Doch dieser wurde nicht bekannt gegeben, sondern das Geheimnis wurde erst an der Siegerehrung gelüftet – die Hochspannung zögerte sich noch einige Minuten hinaus. Als man aber die Zürcher Athleten feiern und einander gratulieren sah, glaubte kaum mehr einer an die Siegeschance des BTV Aarau. So leicht lässt sich der „kleine“ Aarauer vom „grossen“ Zürcher beeindrucken, denn wie sich an der Siegerehrung herausstellte, war alles nur Show: Der BTV Aarau holte sich in 3:17,02 mit zwei Tausendstelsekunden Vorsprung die Goldmedaille und somit nach 2007 auch den Schweizermeistertitel 2008.


Vizeschweizermeistertitel für die 4x100m-Staffel der Männer
Was bei den Einzelwettkämpfen der 100m-Lauf ist, ist bei den Staffelmeisterschaften das 4x100m-Rennen: die Königsdiziplin. Voller Hoffnung und Zuversicht reisten die Aarauer Sprinter nach Muttenz. Mit vier Läufern mit Saisonbestzeiten unter elf Sekunden und viel Selbstvertrauen im Sack traten sie gegen die schnellsten Sprintstaffeln der Schweiz an. Nach einem guten Zwischenlauf (42,02) platzierten sich Pascal Müller, Fernando Augustin, Oliver Lanz und Pin Wanheab auf dem 3. Rang und hofften darauf, diesen auch im Finale verteidigen zu können. Es kam sogar noch besser: Mit guten, aber keineswegs optimalen Wechseln schafften es die Aarauer Raketen in 41,44 auf den zweiten Schlussrang und dürfen sich nun Vizeschweizermeister 2008 nennen.

Die Aarauer mussten sich nur dem LC Zürich geschlagen geben, der mit den Sprint-Assen Andreas Baumann, Reto Amaru Schenkel und Marco Cribari aufwartete. Die Silber-Medaille ist ein schöner Abschluss für vier schnelle Sprinter, die in dieser Saison mit erfreulichen Zeiten aufwarteten und heute gezeigt haben, dass sie auch im Team reüssieren können.


Die Schweizermeister von morgen???
Auch der Nachwuchs des BTV Aarau schläft nicht: Neben den U20-Frauen, die im 4x100m-Rennen mit 49,75 nur knapp eine Medaille verpassten und mit dem vierten Rang Vorlieb nehmen mussten, gab es eine Medaille für die Nachwuchsathleten.

Die U20-Sprinter Benjamin Roesti, Cédric Merz, Patrick von Briel und Daniel Beer überraschten mit dem zweiten Rang in 44,03 und dem Gewinn der Silbermedaille. Umso erfreulicher ist dieses Resultat in Anbetracht dessen, dass drei der vier Athleten eigentlich noch bei der U18-Kategorie startberechtigt wären.


Der BTV Aarau gratuliert allen teilnehmenden Staffelläufern der diesjährigen SM ganz herzlich zu ihren Erfolgen!


Rangliste der Staffel-SM unter dem weiterführenden Link.

Weitere Neuigkeiten