unterstützt durch

U20-ECCC - Der BTV Aarau rennt morgen in Rennes um Punkte!!!

Das U20-Team des BTV Aarau startet morgen Samstag in Rennes am Europacup der Clubmannschaften: notabene zum dritten Mal in Serie!

am 19.09.2008 00:00

unterstützt durch
von Pressetext BTV Aarau

Jedes Jahr treffen sich zum Ende der Leichtathletiksaison die besten U20-Clubmannschaften Europas zum internationalen Kräftemessen. Als Schweizer Vertreter ist im französischen Rennes - wie bereits 2006 und 2007 - der BTV Aarau mit dabei.

Auf nationaler Ebene sind die unter-20-jährigen Leichtathleten des BTV Aarau seit Jahren das Mass aller Dinge: Seit 1997 kehrte der Aarauer Nachwuchs nur gerade 2004 ohne Medaille von den Schweizer Vereinsmeisterschaften nach Hause zurück. In den letzten beiden Jahren gewannen die Aarauer gar den Titel. So kommt es, dass der BTV Aarau an diesem Wochenende schon zum dritten Mal in Folge die Schweiz am Europacup der U20-Clubmannschaften vertritt.

Nach Cottbus und Tampere führt die Reise das zwanzigköpfige Aarauer Delegation in diesem Jahr ins französische Rennes. Dort treffen die Aarauer nicht nur auf die französischen Gastgeber, sondern auch auf die Landesmeister aus Italien, Griechenland, Tschechien, der Slowakei und den Niederlanden. Ausgesprochen starke Gegner, die den internationalen Auftritt laut Delegationsleiter Stephan Fischer noch reizvoller gestalten: „Die jungen Athleten freuen sich auf die starke internationale Konkurrenz und wollen ihren Konkurrenten zeigen, was sie können.“.

Lanz, von Briel und Hechler mit Chancen aufs Podest
Fischer verrät aber auch, dass es schwer werden dürfte, den zweiten Gesamtplatz vom Vorjahr zu wiederholen: „Wir haben zwar einige heisse Eisen im Feuer für Einzelmedaillen, die Mannschaft wird wohl aber ohne Edelmetall bleiben, da wir in diesem Jahr auf die ganz grossen Leichtathletik-Nationen Europas treffen.“.

Am ehesten sind Sprinter Oliver Lanz, Stabhochspringer Patrick von Briel und Kugelstosser Lukas Hechler Medaillen zuzutrauen. Alle haben sie in dieser Saison mit starken Leistungen überzeugt und alle sind sie zum dritten Mal am Europacup mit dabei. Der 19-jährige Patrick von Briel ist froh auf eine gewisse internationale Erfahrung zurückgreifen zu können: „Die Nervosität ist bedeutet kleiner als noch vor zwei Jahren, in diesem Jahr kann ich mich voll und ganz auf meinen Wettkampf konzentrieren.“.

NEWS, RESULTATE und VIELES MEHR zum U20-Europacup 2008 gibt es auf btv-athletics.ch

Weitere Neuigkeiten