unterstützt durch

Stabhochspringer in Form / Int. Einsätze für Aarauer Athleten

Jonas Hügli und Patrick von Briel überzeugen am Meeting in Freienbach. Lisanga, Merz und Zumbach stehen internationale Prüfungen bevor.

Valérie Geiser am 10.06.2009 00:00

unterstützt durch
Hügli mit PB, von Briel ebenfalls stark
Rechtzeitig - auf die Schweizer Vereinsmeisterschaften hin - kommen die Aarauer Stabhochspringer in Fahrt. Am Meeting in Freienbach übersprang Jonas Hügli 4.70m und verbesserte damit seine persönliche Bestleistung. In dieser Saison hatte der 25-jährige Sportlehrer bis jetzt 4.50m stehen.
Ebenfalls von den optimalen Bedingungen konnte U23-Springer Patrick von Briel profitieren. Der noch 19-jährige von Briel übersprang 4.60m und stellte damit seine persönliche Bestleistung ein. In der aktuellen Schweizer Saisonbestenliste rangieren Hügli (Rang 7) und von Briel (Rang 9) beide unter den Top 10: Die von Karl Sager trainierten Athleten dürften am SVM für wichtige Aarauer Punkte sorgen!

Lisanga und Merz nicht am SVM
„Leider“ nicht um Punkte werden am Sonntag Jasmine Lisanga und Cédric Merz kämpfen. Die beiden Nachwuchsathleten stehen in Deutschland im Einsatz und wollen sich dort für die von ihnen anvisierten Grossanlässe empfehlen.
Während Hochspringerin Lisanga an der Jugend-Gala in Mannheim die Limite (1.79m) für die U20-EM in Novi Sad in Angriff nimmt, versucht sich Cédric Merz an der Jugend-Gala in Schweinfurt einen Platz in der Schweizer U18-Sprintstaffel zu ergattern. Diese hat sich bereits am Nachwuchsmeeting in Bern für die Olympischen Jugendtage (EYOF) in Tampere qualifiziert.

Team-EM 1: Zumbach sicher dabei!
Bereits für seinen ersten Grossanlass qualifiziert hat sich Hochspringer David Zumbach. Er wird übernächstes Wochenende definitiv die Schweiz an den Team-Europameisterschaften im norwegischen Bergen vertreten. Für den 25-jährigen Studenten ist es nach zwei Länderkampf-Einsätzen in den Nachwuchskategorien der erste Start im Nationaldress bei den Aktiven.

Team-EM 2: Gute Chancen für Manigley und Nispel
Weiterhin intakte Chancen auf eine Teilnahme in Norwegen haben Speerwerferin Catherine Manigley und 3000m-Steeple-Läufer Patrick Nispel. In den Spezialdisziplinen der beiden Aarauer wird erst kommenden Sonntag selektioniert. Während Manigley für eine Selektion am SVM in Bern weiter werfen muss als ihre direkte Konkurrentin Christa Wittwer (GGB), kann Patrick Nispel als momentan Führender in der Bestenliste nur hoffen, dass Johannes Morgenthaler (GGB) morgen an der CISM-WM in Sofia nicht schneller läuft als die aktueller Schweizer Saisonbestzeit - 9:07.11.

Team-EM 3: Zug für Hasler ist abgefahren
Nichts aus einer Teilnahme an der Team-EM wird es indes für Kugelstösser Urs Hasler. Dem 26-jährigen Lehrer, der nach einem harzigen Saisoneinstieg die erste Position in der Schweizer Bestenliste nur um wenige Zentimeter verpasste, wurde Altmeister Yvan Chapuis von Stade Genève vorgezogen.

Der BTV Aarau gratuliert Jonas und Patrick zu ihren tollen Leistungen, David zur Selektion für die Team-EM und drückt Jasmine, Catherine, Cédric und Patrick die Daumen für die bevorstehenden Qualifikationswettkämpfe!

Weitere Neuigkeiten