unterstützt durch

«Spitzenleichtathletik Luzern» - Manigley & Minder in Luzern dabei

In Luzern gehen heute Abend die internationalen Top-Shots der Leichtathletik an den Start. Manigley und evt. Minder dabei.

David Zumbach am 15.07.2009 00:00

unterstützt durch
Manigley sicher dabei, Minder wieder auf Warteliste
Spitzenleichtathletik Luzern ist neben der Athletissima in Lausanne und Weltklasse Zürich das dritte Schweizer Meeting mit absolutem Top-Charakter. Jahr für Jahr geben sich hier Weltmeister und Olympiasieger die Ehre.
In Luzern sicher an den Start gehen wird eine Aarauerin und zwar Schweizerrekordhalterin Catherine Manigley im Speerwerfen (siehe untenstehenden Bericht). Ihr Wettkampf beginnt um 19:00 Uhr. Noch nicht sicher ist der Start von Fabian Minder über 400m Hürden. Nachdem der Aarauer gestern eine Zusage für den ebenfalls international besetzten B-Lauf erhielt, wurde er heute wieder auf die Warteliste gesetzt. Minder würde um 21:25 an den Start gehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schweizer Duell mit Rekord dank Miss Olympia?

(Quelle: www.spitzenleichtathletik.ch)

Neben all den international top besetzten Disziplinen bei Spitzen Leichtathletik Luzern verspricht auch das Speerwerfen der Frauen ein äusserst attraktiver Wettbewerb zu werden. Mit Rekordhalterin Catherine Manigley (27, BTV Aarau) und der amtierenden Schweizer Meisterin Christa Wittwer (27, GG Bern) wollen am 15. Juli bei Spitzen Leichtathletik Luzern gleich zwei Speerwerferinnen den Schweizer Rekord von 52,68m deutlich verbessern. Gefordert werden die beiden u.a. von Miss Olympia Leryn Franco (27), der zweifachen Südamerika Meisterin.

Die von den Lesern eines Schweizer News-Portals an den letzten Olympischen Spielen zur Miss Olympia gewählte Speerwerferin aus Paraguay, ist der lebende Beweis dafür, dass Werferinnen nicht primär viele Kilos auf die Waage bringen müssen. Die 1,74m grosse und 54kg schwere ehemalige Zweite der Miss-Paraguay-Wahl finanziert sich ihren Sport durch Fotoshootings für Bademode und als Model auf dem Catwalk. Mit ihrem nationalen Rekord von 55,38m hat die für den Leichtathletikverein von Padua in Italien startende Leryn Dahiana Franco Steneri, wie sie mit vollem Namen heisst, den beiden Schweizerinnen noch ein paar wenige Meter voraus. Ob Kunst (Goldschmiedin Christa Wittwer), Wissenschaft (Sportwissenschafterin Catherine Manigley) oder Society (Model Leryn Franco) gewinnt, zeigt sich am 15. Juli.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Live im Fernsehen

(Quelle www.swiss-athletics.ch)

Am einmal mehr international stark besetzten Meeting kommen insgesamt gegen 100 Schweizer Athletinnen und Athleten zum Einsatz. Das Meeting kann im Schweizer Sportfernsehen (SSF) während zweieinhalb Stunden ab 19:30 Uhr live verfolgt werden.

Ab 20:30 Uhr wird Spitzenleichtathletik Luzern live in ganz Europa auf Eurosport übertragen. Das Schweizer Fernsehen zeigt auf SF zwei in der Sendung Sport aktuell ab 22:20 Uhr eine ausführliche Zusammenfassung mit (Schweizer) Stimmen zum Meeting.

Weitere Neuigkeiten