unterstützt durch

«SM 2009 - Tag 2» - Hasler mit Gold, Augustin läuft Rekord!!!

Am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaften in Zürich gewinnt Urs Hasler die dritte Aarauer Goldmedaille. Augustin läuft 46,75.

David Zumbach am 02.08.2009 00:00

unterstützt durch
Hasler verteidigt Titel
Die Saison 2009 verlief für Kugelstosser Urs Hasler bis heute nicht optimal: Der 26-jährige Lehrer hatte neben körperlichen auch mit technischen Problemen zu kämpfen. Doch diese machte Hasler heute vergessen, jedoch erst im dritten Versuch. Hasler stiess nach 14.46m und 14.61m die Kugel auf 15.43m und übernahm damit die Führung. Im vierten Versuch steigerte sich Hasler dann auf 15.48m.
Sieg und Titelverteidigung waren so gut wie sicher, doch dann packte der bis zum SM-Wettkampf Saisonbeste Yvann Chapuis (Stade Genève) einen tollen letzten Stoss aus. 15.44m - der Romand freute sich wie wild, übersah aber wohl, dass Hasler immer noch in Fühung lag und den Titel nun defintiv im Sack hatte. Angesteckt vom Chappuischen Jugeblgeschrei verkündete der Stadionspeaker, Hasler sei nun nur noch Zweiter. Der Titelverteidiger zeigte aber an, dass dem nicht so ist und nutzte die Aufruhr, in seinem letzten Versuch die Kugel auf 15.55m zu stossen. Der Sieg war sicher und Hasler erwarteten nach der Siegerehrung die seit dem Fall Dujmovic aufgeschreckten Dopingkontrolleure.

Augustin schneller als je zuvor im BTV-Dress
Im gestrigen Vorlauf lief Fernando Augustin äusserst locker 48,13 und bewies, dass er wieder in Form ist. Heute im Final liess es der 29-Mauritier dann richtig krachen. Mit 46,75 lief er neuen Aargauer Rekord und gewann den SM-Final vor Philipp Weissenberger, der im Sog von Augustin zum ersten Mal unter 47 Sekunden (46,96) blieb.
Anstelle einer Goldmedaille gab es für Augustin eine Sonnenblume, der Mauritier ist nicht titelberechtigt an Schweizer Meisterschaften, sorgte mit seinem Lauf aber zum Schluss des Wettkampfes für ein Highlight.

Müller und Gerber auf Rang 4, Hochstrasser Fünfter
Den Sprung aufs Podest verpassten Pascal Müller und Eveline Gerber am Sonntag äusserst knapp. Müller wurde über 200m in 22,01 Vierter und blieb nur 18/100 hinter Bronze zurück. Gerber, die gestern bereits Bronze im Speer gewann, verpasste eine zweite Medaille im Kugelstossen nur knapp: Mit 13.59m blieb sie nur gerade 31 Zentimeter hinter Ana Zogovic (OB Basel) zurück.
Eine gute Leistung zeigte auch 800-m-Läufer Jan Hochstrasser. Er führte den Finallauf fast 600 Meter lang an und musste sich am Ende nur von vier Läufern geschlagen geben. In 1:53,16 blieb er nur etwas mehr hinter der Bronzemedaille zurück.

Der BTV Aarau gratuliert seinen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen und wünscht ihnen nach der SM gute Erholung. Vergesst nicht: Am 13. August findet im Aarauer Schachen das Abendmeeting statt. Macht Werbung und vor allem mit!

Bilder der Schweizer Meisterschaften sind unter dem weiterführenden Link zu finden.

Weitere Neuigkeiten