unterstützt durch

«Aarauer Abendmeeting 2009» - U18-WM-Dritter in Aarau zu Gast!

Nach den Läufen sind nun auch in den technischen Disziplinen Spitzenathleten mit dabei: Der Weitsprung der Männer verspricht so einiges.

David Zumbach am 11.08.2009 00:00

unterstützt durch
Roskosch und Roggatz wieder in Aarau
Wie schon in den letzten Jahren beehren die deutschen Weitspringer um Trainer Hansjörg Holzamer vom TV Heppenheim das Aarauer Abendmeeting. Mit dabei ist Meetingrekordhalter (7.45m) Remigius Roskosch (23), der in diesem Jahr Deutscher Hochschulmeister geworden ist und seine persönliche Bestleistung auf starke 7.84m verbessert hat.

Gefordert wird Roskosch von seinem 17-jährigen Trainingskollegen Yannick Roggatz, der sich in diesem Jahr auf unglaubliche 7.53m verbessert hat. Dass der U18-Athlet vom TV Heppenheim in seiner Altersklasse mit dieser Weite zu den besten Weitspringern der Welt gehört, bewies er anfangs Juli an den U18-Weltmeisterschaften im italienischen Brixen. Dort gewann der 17-jährige Deutsche die Bronzemedaille!

Für einen neuen Meetingrekord kommen am Donnerstag also gleich zwei Athleten in Frage: Ob Favorit Roskosch seine eigene Bestmarke verbessern kann, oder ob ihm Jungspund Roggatz den Rekord entreisst, wird sich am Donnerstag ab 20:15 zeigen.

SM-Revanche im Kugelstossen der Frauen?
Wie im Weitsprung der Männer wird es auch im Kugelstossen der Frauen zu einem spannenden Duell kommen: Die Schweizer Meisterin Claudia Egli (LG Küsnacht-Erlenbach) trifft auf die SM-Silbermedaillen-Gewinnerin Regula Ryf (TV Herzogenbuchsee).
Egli hatte in Zürich die Nase mit 14.39m zu 14.17m die Nase vorne: In Aarau könnte sich das Blatt nun wenden. Wer auch gewinnt, der Meetingrekord (14.39m) von Claudia Egli ist am Donnerstag ab 20:30 auf jeden Fall in Gefahr.

Flück sorgt für Pace über 800m
Wie bei den Männer wird auch das 800-Meter-Rennen der Frauen mit Pacemaker gelaufen. Für das nötige Tempo ist Joëlle Flück vom LC Regensdorf zuständig. Die SM-Dritte aus dem Vorjahr wird sich dabei voll in die Dienste von Monika Augustin-Vogel (LAR TV Windisch) stellen, die um 19:20 einen neuen Meetingrekord anpeilt.

Weitere Neuigkeiten