unterstützt durch

«Sparkassen-Meeting» - Merz läuft im Ellwangen (D) 10.99 über 100m!!!

Der 17-jährige Sprinter Cédric Merz sorgt am Sparkassen-Meeting im deutschen Ellwangen mit 10.99 über 100m für die grosse Überraschung aus Aarauer Sicht. Merz bleibt damit zum ersten Mal in seiner Karriere unter 11 Sekunden.

am 22.05.2010 00:00

unterstützt durch
von Severine Meister

Ellwangen (D) war eine „lange“ Reise wert
Unsere Reise nach Ellwangen (D) startete um 7.30, mit bereits 20 minütiger Verspätung. Die Car-Fahrt mit Willi war informativ und wir erreichten unser Ziel um 12.30, gerade noch rechtzeitig, damit sich die ersten Athleten vorbereiten konnten.
Die Sprintgruppe war sehr zufrieden, denn endlich konnten sie ihre guten Leistungen aus dem Training an den Wettkämpfen umsetzen.

Schnelle Sprinter
Im 100m Lauf durchbrach Cedric erstmals die „Schallgrenze von 11.00 sec) und setzte sich mit hervorragenden (10.99) vor dem militärischen Kioskbetreiber Pascal Müller (11.06s) durch. Auch Tim Güttinger (12.00s), Reto Huber (11.80s), Dominik Weber (11.67s) und Benjamin Rösti (11.47s) konnten mit guten Zeiten überzeugen. Die drei Nachwuchssprinter Cédrich, Tim und Benjamin konnten sich über eine neue PB freuen. Einige von ihnen erzielten ebenfalls tolle Resultate.
Auf der doppelten Distanz erreichte Cedric ebenfalls wieder neue PB mit tollen 22.28s. Die weiteren 200m-Zeiten, Dominik 24.29s, Tim 24.20 und Lukas Fischer mit 24.14s).

Nicht nur zufriedene Gesichter bei den Läufern
Die Resultate der Mittelstreckenläuferinnen waren durchzogen. Nach einer guten Leistung von Loriana de Martin von 2:27 über 800m folgte Dominique Ammann, die mit ihrem Lauf nicht sehr zufrieden war. Den Abschluss dieser Gruppe bildete Valentin Gafner über 1500m mit einer Zeit von 4:45.

Der Wettkampf in Ellwangen bedeuete für den Mehrkämpfer Reto Huber Saisonauftakt. Auch er bezeichnete seine Resultate noch als durchzogen. In 17.81s absolvierte er die 110m Hürden und sieht da zeitlich klar noch Raum nach unten. Im Weitsprung sprang er 6.06m, was eine akzeptable Leistung für ihn ist.

Ehrsam mit Comeback
Die Hochsprunggruppe war mit zwei Athleten und vier Athletinnen präsent am Meeting. Stab – „Hochspringer“ Lukas Fischer übersprang die guten 1.73m, währenddessen Dominik Ehrsam nach seiner rund 9-monatigen Trainings- und Wettkampfpause noch hart gegen die deutschen Gegner weiterkämpfte und den Wettkampf mit guten 1.88m abschloss. Dominik darf sich somit für den SVM bestimmt wieder Hoffnung machen, über 1.90 zu springen. Das Quartett der Girls konnte die Endrangliste des Wettkampfes anführen. Allen voran Nathalie Lauber,sie scheint mit 1.67m wieder in Form zu kommen, gefolgt von Sarah Walter mit 1.64, sowie Rahel Burgherr und Séverine Meister mit übersprungenen 1.61m.
Sarah Walter von Selzach, die mit unserem High-Jump-Team trainiert stellten an diesem Meeting eine wirklich sensationelle Bestzeit über 100m Hürden auf. Mit ihren 14.30 liegt sie an zweiter Stelle der Schweizer Bestenliste.

Nach einem Gruppenfoto vor dem Vogelsang-Car ging es schliesslich um 18.30 zurück in Richtung Schweiz. Wir erreichten Aarau um 23.30 und konnten einen langen für Tag mehrheitlich erfolgreich zusammen beenden. Erfahrungen sammeln war für Alle angesagt und dies konnten alle machen. Herzlichen Dank auch dem Organisator „Chrigeli Germann.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sparkassen-Meeting Ellwangen (Deutschland)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer
Cédric Merz - 100m / 200m - 10.99 / 22.28
Pascal Müller - 100m - 11.06
Benajmin Rösti - 100m - 11.47
Dominik Weber - 100m / 200m - 11.67 / 24.29
Reto Huber - 100m / 110mHü / Weit - 11.80 / 17.81 / 6.06m
Tim Güttinger - 100m / 200m - 12.00 / 24.20
Lukas Fischer - 200m / Hoch - 24.14 / 1.73
Valentin Gafner - 1500m - 4:44.80
Dominik Ehrsam - Hoch - 1.88m

Frauen
Loriana De Martin - 800m - 2:27.27
Dominique Ammann - 800m - 2:29.49
Nathalie Lauber - 100mHü / Hoch - 17.13 / 1.67m
Severine Meister - Hoch - 1.61m
Rahel Burgherr - Hoch - 1.58m

Weitere Neuigkeiten