unterstützt durch

«Nationales Hallenmeeting / Tag 1» - Überzeugende Aarauer Resultate!!!

Bei den Technikern sorgt BTV-Kugelstosser Urs Hasler bei seinem ersten Hallenauftritt der Saison für eine Schweizer Saisonbestleistung und Jonas Hügli beinahe für einen BTV-Hallenrekord. Auf der Bahn bestätigt Pin Wanheab seine gute Form und Jan Hochstrasser sein Sprintvermögen.

David Zumbach am 05.02.2011 00:00

unterstützt durch
Hasler startet mit Saisonbestleistung
Urs Hasler ist zurück auf dem Schweizer Kugelstossthron – zumindest für den Moment. In Magglingen stiess der 27-jährige Fricktaler in Diensten des BTV Aarau die 16-Pfund-schwere Kugel auf 15.44m und entschied damit nicht nur den Wettkampf der Männer für sich, sondern verbesserte auch noch die Schweizer Saisonbestleistung des Huttwilers Michel Edzimbi (15.20m) um etwas mehr als 20 Zentimeter.
Hasler überzeugt bei seinem Sieg in Magglingen mit schon fast ungewohnter Konstanz. Alle seiner sechs Stösse landeten jenseits der 15-m-Marke. Vier Versuche flogen sogar weiter als 15.30m. Überraschend ist Hasler Leistungsdichte vor allem deshalb, weil der Athlet von Marc Sandmeier sich in diesem Winter für einen Umstieg auf die Drehstosstechnik entschieden hat, im Wettkampf selbst aber noch mit der „alten“ O’Brian-Technik stiess. Mit der alten Technik hat Hasler in diesem Winter keinen einzigen Trainingsstoss absolviert: Ein Zeichen dafür, was in den nächsten Wettkämpfen - Hallen-SM inklusive - noch alles möglich ist.

Hochstrasser aus dem Training heraus flott unterwegs
Wie im Vorjahr plant Jan Hochstrasser auch 2011 keine eigentliche Hallensaison zu bestreiten. Dennoch haben sich der letztjährige 800-m-Vizemeister und sein Trainer Martin Leiser für einen wettkampfmässigen Test in Magglingen entschieden. Und dieser gelang dem 22-jährigen Student nach Mass. In 49,38 lief Hochstrasser über 400m auf Rang 4 und damit eine Zeit, die an den Schweizer Hallenmeisterschaften 2010 zu Bronze gereicht hätte. Weitere Hallenstarts sind - bis auf den zweiten Test morgen über 200m - trotz der überzeugenden Leistung vorerst keine geplant.

Hügli nah an BTV-Rekord
Im Gegensatz zu Hochstrasser hat Stabhochspringer Jonas Hügli die in zwei Wochen in St. Gallen stattfindende Hallen-SM fix in seine Hallensaison eingeplant. Und der 27-jährige Sportlehrer wird mit seiner heutigen Form in der Ostschweiz zum erweiterten Kreis der Medaillenanwärter gehören. In Magglingen überzeugte Hügli mit übersprungenen 4.70m und damit neuer persönlicher Bestleistung unter dem Hallendach. An den folgenden 4.80m scheiterte Hügli jeweils nur knapp. Diese Höhe wäre einer Egalisierung des BTV-Hallenrekords von Christian Gugler aus dem Jahre 1983 gleich gekommen – notabene Hüglis Geburtsjahr. Die Hallen-SM und die 4.80m hat Hügli anvisiert.

Wanheab bestätigt starke Zeiten der Vorwoche
Ähnlich hochgesteckte Ziele wie Hügli hat auch Sprinter Pin Wanheab. Der 25-jährige Aarauer lief vor Wochenfrist in Magglingen mit 7,09 bzw. 7,03 über 60m und 22,85 über 200m gleich drei Mal persönliche Bestzeit. Heute Samstag setzte Wanheab gerade noch einmal einen drauf und verbesserte seine PB über die Hallenbahnrunde auf starke 22,79. Und auch über die kurze Sprintdistanz wusste der Athlet von Christian Germann seine guten Zeiten zu bestätigen. Mit 7,07 im Vorlauf und 7,04 im B-Final zeigte Wanheab beinahe noch die stärkere Leistung als in der Vorwoche und bestätigte damit seinen Exploit vom LAC-Biel-Hallenmeeting auf überzeugende Art und Weise.

Schaad schiebt sich auf Rang 4 der Bestenliste
Als einziger Nachwuchsathlet war am Samstag Tobias Schaad im Einsatz. Der U18-Athlet zeigte im Kugelstosswettkampf eine tolle Leistung und verbesserte seine persönliche Bestleistung mit der 5-kg-Kugel um fast einen halben Meter auf 13.62m. Mit dieser Leistung liegt Schaad in der aktuellen Schweizer Bestenliste auf Rang 4 und gehört damit am 27. Februar zu den Medaillenanwärtern an den Schweizer Hallenmeisterschaften der Nachwuchskategorien.

Weitere Neuigkeiten