unterstützt durch

«Aarauer Abendmeeting 2011» - Hochkarätige Läufe vorprogrammiert!

Am Donnerstag findet im Aarauer Schachen das traditionelle Abendmeeting statt und bereits jetzt deutet alles auf hochkarätige Wettkämpfe in den Laufdisziplinen und über die neu eingeführte 400-m-Hürdendistanz hin. Ganz speziell darf man auf das Duell Nesero gegen Ryffel gespannt sein.

David Zumbach am 14.08.2011 00:00

unterstützt durch
Die 5000m der Männer mit Ryffel und Lokalmatador Nesero
Ein ganz besonderer Leckerbissen werden die 5000m der Männer ganz zum Schluss des Abendmeetings sein. Bereits zwei Top-Läufer haben ihre Teilnahme angekündigt: Zum einen der äthiopische Lokalmatador Kadi Nesero, der momentan in St. Moritz weilt und sich dort die nötige Form für einen schnellen 5000er holt, zum anderen STB'ler Christoph Ryffel, der in diesem Jahr an der U23-EM teilgenommen hat und die 5000m bereits in 14:14.02 absolviert hat.

Nesero und Ryffel wollen beide unter 14:10 laufen und werden sich bei ihrem Ziel gegenseitig unterstützen. Ob am Ende Nesero oder Ryffel die Nase vorne hat, ob eventuell die ebenfalls stark laufenden Marcel Berni (TV Länggasse), Valentin Pfeil (GER) und Christian Steinhammer (GER) den beiden Favoriten ein Schnippchen schlagen kann und ob bei dieser Ausgangskonstellation gar der Meetingrekord von Tolossa Chengere (13:56.64) aus dem Jahr 2006 in Gefahr ist, wird sich am nächsten Donnerstag ab 21:40 zeigen. Bereits jetzt ist klar: Die 5000m der Männer werden eines der Highlights des Aarauer Abendmeetings 2011 sein.

Bättig trifft auf Handt
Ebenfalls Spannung dürfte die neu eingeführte 400-m-Hürdendistanz erzeugen. Hier trifft der St. Galler Christian Bättig, der 2009 an der SM in Zürich Bronze gewann und eine persönliche Besetzeit von 52,27 vorzuweisen hat, auf den 20-jährigen Deutschen Florian Handt, der die lange Hürdendistanz bereits in 52,14 zurückgelegt hat. Sicherlich nicht ausser Acht lassen sollte auch man den starken Hürdenprinter Tobias Furer von der LK Zug. Der Hallen-EM-Teilnehmer und SM-Bronzemedaillengewinner wird in Aarau zum ersten Mal in seiner Karriere die 400m Hürden bestreiten. Wer weiss, vielleicht findet sich Furer auf Anhieb besser zurecht als erwartet - Hürdenlaufen kann er!

Sprints stark besetzt
Stark besetzt sind auch in diesem Jahr die Sprintentscheidungen bei den Männern. Neben dem einheimischen Pascal Müller (100: 10,73 / 200: 21,19) werden mit dem Deutschen Maximilian Kriese (100: 10,57 / 200: 21,17) und dem Hürdensprinter Tobias Furer zwei weitere Top-Sprinter in Aarau an den Start gehen.

***Weitere Updates folgen***

Weitere Neuigkeiten