unterstützt durch

«Schweizer Meisterschaften 2012» - Hochstrasser holt Gold, Müller Silber und Bronze!

Nachdem in den letzten zwei Jahren kein Schweizer Meistertitel aus Aarauer Sicht zu verzeichnen war, holte Jan Hochstrasser Gold über 800m! Sprinter Pascal Müller konnte sogar zweimal das Podest besteigen: Er holte Silber im 200m und Bronze im 100m! Eine zweite Bronze-Medaille gewann Nathalie Lauber im Hochsprung!

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 07.07.2012 00:00

unterstützt durch
Hochstrasser holt Gold über 800m
Was ihm letztes Jahr nicht gelang, ist ihm dieses Mal dafür richtig gelungen: Jan Hochstrasser konnte dieses Jahr das Podest besteigen. Letztes Jahr an der SM verpasste er als Vierter knapp das Podest. Anders dieses Jahr: Der Vorlauf am Freitag lief er taktisch und konnte Kräfte sparen. Heute wurde er seiner Favoritenrolle im 800m gerecht und erzielte eine Goldmedaille. Der Safenwiler ist somit Schweizer Meister in der Halle wie auch unter freiem Himmel.

800m, Männer
1. Hochstrasser Jan BTV Aarau LA 1:51.28
2. Bächtiger Mario STV Eschenbach SG 1:51.86
3. Baumgartner Daniel 1:52.07
ferner im Vorlauf: Annaheim Matthias BTV Aarau LA 1:55.04

Pascal Müller verlässt Bern zwei Medaillen reicher
BTV-Sprinter Pascal Müller absolvierte den 100m-Sprint eigentlich als Aufwärmtraining für den 200m-Lauf, seiner Hauptdisziplin. So war die Überraschung gross, als er im Final mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung die Ziellinie als Dritter überlief. Der Erlinsbacher war von sich selbst überrascht und startete am zweiten Tag mit doppeltem Selbstvertrauen über 200 Meter. Er konnte an die Leistungen des Vortages anknüpfen und rannte mit einer neuen persönlichen Bestleistung zu Silber! Er liess dabei sogar Marc Schneeberger hinter sich, welcher letztes Jahr auf dem zweiten Platz war. Damit noch nicht genug: Müller verbesserte mit 21.05s den BTV-Vereinsrekord, welcher seit 1981(!) ungeschlagen blieb!

100m, Männer
1. Fongué Rolf Malcolm GG Bern10.49
2. Gugerli Steven GG Bern 10.59
3. Müller Pascal BTV Aarau LA 10.82
ferner im Halbfinal: Wanheab Pin BTV Aarau LA 11.29
ferner im Vorlauf: Merz Cédric BTV Aarau LA 11.51


200m, Männer
1. Wilson Alex LAS Old Boys Basel 20.66
2. Müller Pascal BTV Aarau LA 21.05 (PB)
3. Fongué Rolf Malcolm GG Bern 21.42
8. Wanheab Pin BTV Aarau LA 22.35
ferner im Vorlauf: Merz Cédric BTV Aarau LA 22.59


Nathalie Lauber mit neuer PB auf dem Podest
Die U20 Nachwuchs Hochspringerin Nathalie Lauber war erst das zweite Mal an der Aktiven-SM dabei. Die BTV-Athletin aus Wangen übersprang ihre langjährige PB von 1.75m. Mit 1.76m holte sie sich die Bronzemedaille!
Nicht nur Lauber durfte sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen: Auch Livia Odermatt, welche das erste Mal an der aktiven SM dabei war, konnte ihre Bestleistung um einige Zentimeter verbessern. Die U18-Athletin belegte den guten siebten Platz!

Hochsprung, Frauen
1. Lundmark Beatrice GAB Bellinzona 1.82
2. Demo Giovanna GAB Bellinzona 1.82
3. Lauber Nathalie BTV Aarau LA 1.76 (PB)
ferner: 7. Odermatt Livia BTV Aarau LA 1.70 (PB)
ferner: 8. Walter Sarah STV Selznach 1.65

Kugelstösser verpassen knapp das Podest
Pech für die Aarauer Kugelstösser: Für Eveline Gerber waren es fünf Zentimeter, bei Urs Hasler waren es drei Zentimeter und beide belegten den vierten Rang: Den Beiden fehlten nur wenige Zentimeter zur bronzenen Auszeichnung. Für Eveline Gerber war das Kugelstossen nicht der einzige Wettkampf; im Diskuswerfen kommt die vielseitig begabte Aarauerin auf Platz sechs und im Speerwerfen auf Platz acht.

Kugel, Männer
1. Croci Yanis CEP Cortaillod 16.09
2. Jost Lukas STV Wangen SZ 15.86
3. Edzimbi Michel LV Huttwil 15.15
4. Hasler Urs BTV Aarau LA 15.13

Kugel, Frauen
1. Graf Elisabeth STV Lütisburg 13.92
2. Lukas Jasmin LC Brühl Leichtathletik 13.90
3. Ryf Regula TV Herzogenbuchsee 13.15
4. Gerber Eveline BTV Aarau LA 13.11

BTV hat wieder einen Meistertitel
Die diesjährigen Schweizer Meisterschaften kann man aus Aarauer Hinsicht als mehrfacher Erfolg werten. Vier Medaillen wurden seit vier Jahren nicht mehr geholt und ein Outdoor-Meistertitel war seit 2009 nicht mehr zu verbuchen.

Die Medaillen der letzten fünf Jahre:
2012: Bern: 1/1/2
2011: Basel: 0/1/2
2010: Lugano: 0/2/0
2009: Zürich: 3/0/0
2008: Fribourg: 2/2/0

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere BTV Resultate
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stab, Männer
1. Schütz Patrick LV Winterthur 5.20
2. Richards Marquis TV Arlesheim 5.10
3. Alberto Dominik LC Zürich 4.90
ferner: 6. Hügli Jonas BTV Aarau LA 4.40
ferner: 8. von Briel Patrick BTV Aarua LA 4.40


400m Hürden, Männer
1. Hussein Kariem LC Zürich 49.61
2. Puemi Jonathan CEP Cortaillod 51.35
3. Ritz Andreas TVL Leichtathletik 51.57
ferner im Vorlauf: Meister Oliver BTV Aarau LA 55.33

Speerwerfen, Frauen
1. Wittwer Christa GG Bern 46.46
2. Fässler Salina Amriswil-Athletics 46.01
3. Bruhin Fabienne LC Dübendorf 44.98
ferner: 8. Gerber Eveline BTV Aarau LA 40.78

1500m, Frauen
1. Kurmann Lisa 4:18.01
2. Lehmann Valérie 4:19.77
3. Frey Durka 4:21.50
ferner im Vorlauf: De Martin Loriana BTV Aarau LA 4:58.02

110m Hürden, Männer
1. Kundert Andreas LC Brühl Leichtathletik 14.22
2. Fringeli Jonas LC Turicum 14.63
3. Vögeli Reto TV Sarnen LA 14.74
ferner im Halbfinal: Schaad Marco BTV Aarau LA 15.64 (PB)

Diskus, Frauen
1. Graf Elisabeth STV Lütisburg 48.86
2. Ryf Regula TV Herzogenbuchsee 42.26
3. Haas Angelina LG Küsnacht-Erlenbach 41.36
ferner: 6. Gerber Eveline BTV Aarau LA 36.46

Dreisprung, Frauen
1. Leuthard Barbara LC Zürich 13.11
2. Vaucher Stéphanie CEP Cortaillod 12.85
3. Liechti Alexandra TV Herzogenbuchsee 12.42
ferner: 11. Müller Seline BTV Aarau LA 11.09

HERZLICHE GRATULATION ALLEN BTV-SM-TEILNEHMERN ZU IHREN TOLLEN RESULTATEN

Weitere Neuigkeiten